Barrel Born: Langzeitprojekt von BrauWerk und Brew Age

Das Ottakringer BrauWerk und Brew Age, zwei befreundete Wiener Brauereien, trafen vor gut zwei Jahren die Entscheidung ein gemeinsames Bier zu machen. Schnell war klar, dass es „nichts Gewöhnliches“ werden soll. Vor 18 Monate wurde dann mit dem Langzeitprojekt begonnen. Nun konnte erstmals die gesamte Bandbreite von „Barrel Born“ verkostet werden.

Nach einigen Sondierungen (bzw. getrunkenen Bieren) entschied man sich, ein fassgereiftes Bier – eine in Österreich nach wie vor wenig verbreitete Bierveredelungsmethode – zu kreieren. Doch „nur eines“ war schlicht zu wenig, hielten die beiden Brauer bei der Präsentation fest. Man wollte etwas Einzigartiges schaffen. So entschied man sich dafür, eben nicht eines, sondern gleich vier verschiedene (österreichische) Fässer mit einem Ausgangsbier zu belegen.

Als Ausgangsbier entschied man sich für das Brauwerk Dubbel, jenes Bier, das auch dem „Red Impact“, einem Flanders Red, zugrunde liegt. Mit 8,2% Vol. bringt das Bier auch die nötige Tragfähigkeit für eine lange Lagerung mit.

Zwei Fässer für das Projekt kamen von der Destillerie Farthofer im Mostviertel, nämlich ein mit Whisky vorbelegtes Fass, sowie eines mit „Mostello“, einem Birnendessertwein. Des weiteren wurde vom Weingut Stift Klosterneuburg ein überaus rares und einige Dekaden altes Rotwein-Barrique-Fass organisiert. Das Quartett der Fässer bildet ein Bierbrand-Fass von Reisetbauer, jener Brennerei, die auch den Ottakringer-Moonshiner-Bierbrand produzierte.

Nach langer Lagerung in den Kellern der Ottakringer Brauerei, sowie einem ersten Preview im Rahmen des Craft Bier Fests Wien im Mai 2019, befanden die Beteiligten nun, dass es Zeit ist, die Biere abzufüllen und zu präsentieren.

das Brauwerk- und Brew-Age-Team im Ottakringer Fasskeller

Verkostet wurde das Langzeitprojekt natürlich auch hin und wieder

Finalisiert wurde das Projekt durch ein aufwändiges Artwork, dass die beiden Brauerei-Designs zusammenführt und die enge Zusammenarbeit einmal mehr unterstreicht, sowie einer schlichten Farbkodierung.
Die nun präsentierten Biere schlüsseln sich wie folgt auf:

Barrel Born Grün – Dubbel Basis, 8,2% Vol. (Ausgangsbier)

Barrel Born Blau – Whsiky-Fass Destillerie Farthofer, 12,0% Vol.

Barrel Born Pink – Mostello-Fass Destillerie Farthofer, 12,0% Vol.

Barrel Born Rot – Rotwein-Barrique-Fass Weingut Stift Klosterneuburg, 9,5% Vol.

Barrel Born Gelb – Bierbrand-Fass Reisetbauer Qualitätsbrand, 12,0% Vol.

Barrel-Born-Flaschen - Version Grün und Rot

Die grüne Dubbel-Basis und in Rot die Version aus dem Rotwein-Barrique-Fass  

Zu kaufen gibt es die Flaschen entweder einzeln oder im 5er-Pack gemeinsam mit einem Verkostungsglas, z.B. im Ottakringer Shop bzw. direkt im Brauwerk, im Brew-Age-Shop, sowie im gut sortierten Fachhandel.

Verkostet werden können die Biere darüber hinaus am Craft Bier Fest Wien (22. & 23. November) am Ottakringer-Brauwerk-Stand!