Auf ein Bier bei der BBC

Nach dem Pre-Tasting am Craft Bier Fest hat nun das neue Brewpub von David Beaver am Alsergrund aufgesperrt. Da mussten wir natürlich gleich verkosten gehen!

IMG_0219

Die Räumlichkeit hat Geschichte. War es zunächst als Gasthaus „Zur Flucht nach Ägypten“ bekannt, diente es die letzten Jahrzehnte als Chinarestaurant. In ersterem soll auch Heimito von Doderer gerne gesessen sein, von letzterem wurden erst während des Umbaus sämtliche klassische Chinarestaurant-Klischees mit Roten Drachen und hängenden Quasteln entfernt. Das Lokal der neuen Beaver Brewing Company wurde auf auf das nötigste reduziert, alles irgendwie hellbraun und grau, aber auf eine angenehme Weise Die Wände zieren abwechselnd Bilder von lokalen KünstlerInnen.

IMG_0222

Das Lokal ist ein Ecklokal, beim Eingang an der Alserbachstrasse stösst man zunächst auf die kleine Theke, rechts und links davon gehen die Gasträume nach hinten. Am rechten hinteren Ende steht auch die kleine Brauanlage, die abends noch recht unbenützt aussieht, auf der aber schon Wochen vor der Eröffnung Ende November mit Hilfe von Johannes Kugler (Brew Age) die ersten Sude gebraut wurden. Johannes hat hier auch die Anlage geplant, die ersten BBC Biere tragen noch seine Handschrift.

IMG_0223

Angeboten werden zur Zeit vom Fass 3 eigene Biere (Beaver Blue Ribbon Zwickl, Big Lake Pale Ale und Mrs.Stoutfire Oatmeal Stout) und jeweils 4 Gastbiere (Next Level Fruity Punch IPA & Bitter Freak Brutal IPA, die dunkle Materie von Brew Age und das bereits ausgetrunkene Quelle von der Londoner Beavertown Brewery) die aber laufend wechseln sollen. Die Preise der eigenen Biere liegen bei moderaten € 2,80 / 0,2 lt und € 3,50 / 0,4 lt., bei den Gastbieren je nach Herkunft und Sorte etwas darüber. Von der Flasche wird noch der gehopfte Cider von BlakStoc angeboten. Ansonsten gibt es ein paar Limonaden vom Marchfelder Storchenbräu und Schnäpse von Mohr Sederl. Die Weinauswahl beschränkt sich auf rot/weiss – wird aber vornehmlich für Spritzer verwendet.

IMG_0224

Beim Essen wird nach den ersten Wochen hoffentlich noch etwas nachgebessert: Das Angebot besteht aus einigen Burgern, Salaten, Sandwiches und Chicken Wings / Rips.  Da ist noch viel Luft nach oben, vor allem auch qualitativ. Mittags wird auch ein wochentägliches Menü angeboten. Überzeugen konnten uns vor allem die mitservierten Fries, da kann man zwischen gewöhnlichen Erdäpfeln und Süsskartoffel wählen. Von den Süsskartoffel musste ich extra noch nachordern, so gut waren die. Das Personal ausnehmend freundlich, schnell und kompetent.

Beaver Brewing Company; Liechtensteinstraße 69  1090 Wien

So-Do 12.00-24.00 Uhr , Fr-Sa 12.00-1.00 Uhr