Beaver Brewing Company eröffnet zweites Lokal

Gut Ding braucht Weile sagt der Volksmund nicht ohne Grund – knapp 2 ½ Jahre war das Team der Beaver Brewing Company auf der Suche nach einer Bleibe. Nicht etwa, weil man unzufrieden im 9. Bezirk war, eher das Gegenteil davon war der Fall. Nun wurde man im 5. Bezirk fündig, an der Ecke Nevillegasse und Schönbrunner Straße entsteht nun die zweite Dependance der Beaver Brewing Company mit bekanntem Konzept und etwas Feinschliff. Wir haben uns vorab umgesehen.

Das neue Lokal bietet viel Platz, ist gemütlich und wirkt wie eine Mischung aus traditionellem Pub und gehobenen Wiener Beisl. Ein Großteil des Inventars konnte vom Vormieter übernommen werden, dort und da wurde adaptiert, ausgebessert und teilweise renoviert. Auf genügend Erfahrung – den Standort in 1090 gibt es immerhin seit Ende 2015 – konnte man jedenfalls zurückgreifen.

Außenansicht und Schank der Beaver Brewing Company 1050

Aus neun Bierleitungen wird bald bestes Beaver-Brewing-Bier fließen

Herzstück des neuen Lokals ist – wie könnte es anders sein – die Bar. Mehr Sitzplätze, im Vergleich zum 9. Bezirk, direkt an und im nahen Umfeld der Bar sind vorhanden. Wie auch schon im ersten Lokal werden die Gäste aus neun Bierleitungen wählen können. Neu (bzw. wieder eingeführt) werden Gastleitungen, ein bis zwei sollen – je nach Auslastung – mit Bieren von befreundeten, hauptsächlich Wiener Brauereien bespielt werden. Dazu wird das kreative und vielfältige Angebot von Brauer Wolfgang Lenzer in die Gläser eingeschenkt. Gebraut wird allerdings weiterhin nur im 9. Bezirk. Sollten die Rahmenbedingungen stimmen, wäre eine eigene Brauerei – etwa mit einem Partner – denkbar, aktuell liegt der Fokus aber voll auf der Produktion und Ausschank in Alsergrund, sowie dem Aufbau des neuen Standortes.

Auch für Stammgäste wird sich in den kommenden Wochen einiges ändern. Neben den ständig wechselnden Bieren, die Lenzer laufend – etwa einen Sud pro Woche – braut, werden die Hauptsorten verfeinerte Rezepturen, sowie neue Namen bekommen. Künftig werden das ein Lager, ein Pale Ale, ein IPA, sowie ein saisonales Bier – aktuell ein Stout – sein.

Ein Bier in der Beaver Brewing Company

Viel frisches Bier wartet auf die Gäste in der neuen Beaver Brewing Company 1050

Auf der Speisekarte wird es gewohnt zugehen – Gesmoktes und Burger, dazu einige vegetarische bzw. vegane Optionen, sowie Süßspeisen. Eben das, was sich die letzten Jahre über mehr als bewährt hat.

Das neue Lokal gliedert sich darüber hinaus in verschiedene Bereiche. Neben dem Barbereich gibt es einen ausgedehnten Speisebereich mit etwa 60 Sitzplätzen, der sich – in angenehmer Atmosphäre – ebenfalls in mehrere kleinere Abschnitte teilt. Dazu kommt ein großer Gastgarten der – aller Voraussicht nach – auch ganzjährig genutzt werden kann. Im Keller gibt es dann nochmals ca. 50 Plätze, sowie eine zweite Bar – ideal für Präsentationen, Feiern, Verkostungen und alles was dazugehört.

Beaver Brewing Company 1050 Innenansicht

Ein erster Einblick in den Gästebereich der neuen Beaver Brewing Company

Am Eröffnungswochenende – 6. & 7. März – werden neben den Beaver-Brewing-Bieren auch Biere von Brew Age und Muttermilch (beide FR), sowie Der Belgier und Next Level Brewing (beide SA) ausgeschenkt werden.

Beaver Brewing Company 1050
Schönbrunnerstr. 98
1050 Wien

Öffnungszeiten:
DI-DO 16:00-24:00
FR & SA 12:00-01:00