Bier-Käse

Wo winterliche Feiertage nahen, ist auch das Raclette nicht weit, genauer gesagt: die Raclette-Party!

© Dorian Rollin

Das Beste an Raclette ist naja, der geschmolzene Käse. Dicht gefolgt allerdings vom Umstand, dass die Gäste sich am Tisch um den Raclettegrill – oder dort, wo es uriger zugeht – um die Feuerstelle ihre Mahlzeit maßgeblich selbst zubereiten. Dazu muss es aber nicht unbedingt immer Weißwein oder Pinot Noir sein. »Ein süsses, feinwürziges und fruchtiges Helles passt perfekt zum Raclette. Ein Dunkelbier verleiht dem Käse eine Caramelnote. Unser Tipp: Je kräftiger der Käse ist, desto kräftiger sollte auch das Bier sein«, meinen etwa Arnaud und Jennifer Favre und der im Wallis lebende Franzose und 2-Sternekoch Pierre Crepaud im gemeinsamen Buch »Haute Raclette«. In diesem in weiten teilen der »Raclette-Party« gewidmeten Buch teilen Kundige, was es rund um die Käseschmelze zu beachten gilt, natürlichmit Rezepten. Bier als Getränkebegleitung versteht sich wiederum hervorragend mit dem Zwiebel-Bier-Konfekt als Beilage.

Das Cover des Buches Haute Raclette – die Kunst des Raclette in 52 köstlichen Rezepten.
»Haute Raclette, Die Kunst des Raclette in 52 köstlichen Rezepten«, Helvetiq Verlag, 2021.

Zutaten

für ein Glas mit 250 ml Fassungsvermögen
500 g Zwiebeln
25 g Butter
75 g Rohrzucker
1⁄2 EL Honig
1 EL Balsamicoessig
125 ml Rotbier

Zubereitung

Dauer: 1 Std. 20 Min. – inkl. 1 Stunde Garzeit

1. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.

2. In einer Pfanne Butter zerlassen. Zwiebelringe hinzugeben und glasig andünsten. Danach Essig dazugeben und 2 Minuten eindicken lassen.

3. Zucker und Honig hinzugeben und 2 Minuten umrühren.

4. Anschliessend Bier dazugeben und bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis die Zwiebelringe kandiert sind.

5. Vom Herd nehmen und in ein Einmachglas füllen.

6. Geschmolzenen Raclettekäse auf einen Teller geben mit etwas Zwiebel-Bier-Konfekt belegen. Bei einem Raclettegrill: 1 TL kandierte Zwiebeln auf eine Scheibe Raclettekäse geben. Dann im Grill schmelzen lassen.

Tipp

Ist eine Racletteparty geplant, aber bleibt keine Zeit zum Kochen? Dieses Rezept lässt sich sehr gut vorab vorbereiten! Einfach ein Einmachglas 10 Minuten in einen Topf mit kochendem Wasser legen und so sterilisieren. Das Konfekt ist an einem trockenen und lichtgeschützten Ort 10–12 Monate haltbar. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und rasch verzehren.