WieNeu-Bräu: Ein Brewpub in Wiener Neudorf

Helmut Dobritzhofer braute als Hobbybrauer schon seit 2007 Bier in seinem kleinen Vierkanthof in der Wiener Neudorfer Parkgasse. Mit kleinen Kübeln beginnend wurde die Anlage (teils selber gebaut) immer größer. Durch den intensiven Austausch mit anderen Hobbybrauern wurde viel an den Rezepturen gebastelt, bis 2015 aus dem Hobby der Beruf wurde. Vor wenigen Monaten wurde das Braustüberl eröffnet und im Rahmen des Niederösterreichischen Stammtisch der BierIG konnten wir Lokal und Brauerei kennenlernen.

_DSC0004

Die Öffnungszeiten des Bräustüberls gleichen denen der lokalen Heurigen in der Nachbarschaft. Für eine Weile ist immer wieder offen / ausg’steckt, dann ist wieder geschlossen. Denn neben dem Bierbrauen betreibt Helmut auch noch eine kleine Landwirtschaft. Neben dem Getreide am Feld hat er auch mit Hopfen im hinteren Teil des Hofes begonnen, irgendwann sollen alle Zutaten aus eigenem Anbau kommen.

_DSC0021

Vom Fass laufen aktuell das helle Hausbier, ein stärkeres dunkles Bier und ein eigens gebrautes, fruchtigeres Faschingsbier, von dem wir ob der großen Nachfrage eigentlich nur noch die Reste getrunken haben (Der Fasching ist heuer aber auch extrem kurz). Dem Kreis der Hobbybrauer zeigte er seine Anlage, auf der Helmut zweimal in der Woche jeweils 120 Liter Sude einbaut. Das Bier wird mit belebtem Granderwasser gebraut. Persönlich halte ich es dabei mit der Aussage: „Wenn’s nix hilft, dann schadet’s auch nix!“

_DSC0034

Im Stüberl gibt es neben den eigenen Bieren auch eine Craft Bier Karte mit Bieren befreundeter Kleinbrauer. Ein Bier aus der Serie der Next Level Brewing wurde gar hier in Wiener Neudorf gebraut. Zum Essen werden auch kleine Knabbereien, belegte Brote sowie Würstel und Toasts gereicht.

_DSC0016

Am Schluss so eines Hobbybrauerstammtisches werden übrigens auch viele mitgebrachte Biere der anwesenden Hobbybrauer verkostet, es wird fachsimpelt und beurteilt. Aromen verglichen, Rezepte erklärt und einfach nett über Bier geplaudert. Für sowas ist das gemütliche Stüberl von Helmut Dobritzberger ein sehr guter Platz!

WieNeuBräu

Mo.-Do. von 16:00 – 0:00, Fr.-So.- und an Feiertagen von 14:00 – 0:00.

Parkstrasse 35, 2351 Wiener Neudorf