Muttermilch – Vienna Brewery: Mama Mia

Die BeerLovers erweitern mit ihrer Brauerei Muttermilch – Vienna Brewery, die im Souterrain des Geschäfts in der Gumpendorfer Straße in Mariahilf eröffnet hat, ihr 360-Grad-Konzept. Neben dem Bier- und Homebrew-Fachgeschäft und verschiedenen Workshops schließt die neue Schaubrauerei den Kreis in der Themenwelt der Craft-Biere.

„Braumeisterinnen an der Gumpe“

Marina Ebner, Braumeisterin von Muttermilch, hat in den Kellern des Geschäftslokals Jahrhunderte alte Rezepturen der früheren „Braumeisterinnen an der Gumpe“ gefunden und haucht diesen Rezepturen nun neues Leben ein. So erzählt man sich zumindest die Geschichte nach einigen Bieren zu späterer Stunde. Doch so abwegig erscheint die geschichtliche Überarbeitung gar nicht, da zu Zeiten des Wiener Adels im „Tümpel“, jener Bereich der regelmäßig mit Überschwemmungen des unregulierten Wienflusses zu kämpfen hatte, gebraut wurde. Und genau in diesem Bereich liegt nun der Häuserblock der Muttermilch-Brauerei, dort ist heute wie damals das Brauen wieder Frauensache.

Brauerin Marina Ebner bei der Arbeit © Muttermilch/BeerLovers

Auch für die Designs der neuen Wiener Mikrobrauerei zeichnet eine Frau verantwortlich, nämlich Magdalena Weyrer. Auf den knalligen und bunten Flaschenetiketten finden sich verschiedene Mitglieder des Hofstaates wieder, diese sollen den royalen Konnex schärfen und einen Gegenpart zum reduzierten Logo bilden.

Wiener Adel trifft Wiener Bier

Doch nun zum eigentlich Wichtigen: den Bieren. Beim Launch, welcher im Rahmen des Craft Bier Fest Wien im November in der Marx Halle stattgefunden hat, wurden die ersten zwei Biere präsentiert. „Beides simple und süffige Biere, die ausgeflippten Dinge kommen noch“, hält Beer Lovers-Chef Markus Betz fest. Das Pils hört auf den Namen Bitta von Tresen, ist erfrischend hopfig und wie es der Name vermuten lässt angenehm bitter, bei 5,1 Vol.% Alkohol. Die zweite Kreation von Braumeisterin Marina Ebner ist ein Lager namens Wiener Bubi, aufgrund der 4,5 Vol.% schön süffig und angenehm malzig. Zwei echte Wiener Biere eben. Für die Zukunft gibt es aber schon viele weitere Ideen und Pläne, so sollen in Bälde auch erste Collaboration-Brews mit nationalen und internationalen Gästen auf dem Brauplan stehen.

Die beiden ersten Biere: Wiener Bubi und Bitta von Tresen © Muttermilch/BeerLovers

Braukurs und Kompetenzzentrum

Damit soll der BeerLovers-Shop und die angeschlossene Muttermilch-Schaubrauerei noch mehr zur Anlaufstelle für Bierliebhaber und Hobbybrauer werden. Neben dem Equipment und den Zutaten fürs Heimbrauen sollen die interaktiven Braukurse ein zentrales Element der Wissensvermittlung werden. Ab Anfang 2018 werden Kurse für Kleingruppen, egal ob Vorwissen mitgebracht wird oder nicht, angeboten. In den Brautag wird auch eine geführte Verkostung integriert sein. Davon, dass die geballte fachliche Kompetenz des BeerLovers-Team gemeinsam mit einem selbst hergestellten Bier eine spannende Zeit garantiert, konnten wir uns bereits bei einem ersten Testlauf überzeugen. Durch die Kurse wird neben Braumeisterin Marina Ebner auch Diplom-Biersommelier und BeerLovers-Chef Markus Betz führen. Dieser beschreibt die Ausrichtung gewohnt euphorisch: „Es geht um die gemeinsame Freude am Experimentieren, Spaß am handwerklichen Brauen und das Interesse an neuen Geschmäckern.“ Dem können wir uns nur anschließen!

Die Muttermilch-Brauerei © Muttermilch/BeerLovers

Neben den Braukursen in der Muttermilch – Vienna Brewery gibt es in Österreich eine Vielzahl an weiteren Braukursen und -seminaren. Eine kleine Auswahl der Angebote haben wir hier zusammengefasst.

Der Artikel erschien in der Ausgabe 8 des 1515 Craft Bier Magazin.