Biergreisslers Beisl: ein neues Wohnzimmer

Der Bierfachhändler eröffnet in der Burggasse sein erstes Lokal. Biergreisslers Beisl ist ein geselliger und gemütlicher Ort geworden, mit bodenständiger Bierauswahl, ohne Schnick-Schnack aber mit Wohlfühlfaktor.

Vor etwas über zwei Jahren eröffnete der Biergreissler Max Gaspar, zuvor heimisch im niederösterreichischen Eggenburg, seine erste Shop-Filiale in Wien, genauer gesagt in der Lederergasse 4 im 8. Bezirk. Bereits nach kurzer Zeit kam die Idee, auch ein Lokal aufzusperren und so die sich bietenden Synergien – Einkauf, Auswahl etc. – zu nutzen. Doch es fehlte am passenden Geschäftslokal, schließlich steht und fällt eine Lokalidee zu großen Teilen mit dem Standort.

Nachdem einige Optionen am Tisch lagen fiel die Entscheidung „Biergreisslers Beisl“ im 7. Bezirk, genauer gesagt in der Burggasse, zu eröffnen. Eine Crowdfunding-Kampagne wurde gestartet, um unabhängig bleiben zu können, wie Gaspar festhielt. Man konnte Gutscheine erwerben, Sessel und Tische branden und vieles mehr. Auch Bierleitungen wurden ausgeschrieben. Schlussendlich entschieden sich vier Brauereien – die Braumanufaktur Schalken, die 100 Blumen Brauerei, Thrasher und Leimer Bier aus Traiskirchen – in Gaspars Lokal zu investieren. Diese vier Brauereien bilden auch das Fassbier-Grundangebot des Beisls.

In einer zweiten Stufe werden vier weitere Leitungen, sodass es acht Fassbiere insgesamt geben wird, dazukommen. Diese sollen wechselnd mit österreichischen und deutschen Bieren bespielt werden. Dazu kommen – in bester Biergreissler-Shop-Manier – sechs große Sichtkühlschränke. Auch hier liegt der Fokus klar auf heimischen Brauereien. Die Biere sind allesamt fair bepreist – € 4,- bis 5,- ist das Ziel für ein Krügerl Helles bzw. Lager, Spezialitäten liegen ähnlich, allerdings für ein Seiterl. Ab nächster Woche kommt auch eine kleine Auswahl an Speisen – belegte Brote, Würstel, Gulasch, Chili con Carne und Artverwandtes – dazu. 

Das Lokal ist – wie schon der Shop in der Ledergasse – darauf bedacht, gemütlich zu sein. Urige Tische und Sessel, zusammengeklaubt auf diversen Märkten, bei Heurigen und Verwandten. Dazu viel (passender) Nippes an den Wänden und ein großer Hängeschrank, gefüllt mit Bierflaschen. Im Biergreisslers Beisl erzählt schon jetzt vieles eine Geschichte, wie hoffentlich auch bald die Gäste.

Biergreisslers Beisl
Burggasse 18
1070 Wien

Öffnungszeiten:
MO-MI: 17:00-00:00
DO & FR: 17:00-01:00
SA: 15:00-01:00
SO: 15:00-00:00