Die Bierothek eröffnet in Wien

Wiens Craft-Bier-Szene ist um einen Hopspot reicher: das deutsche Franchisekonzept „Die Bierothek“ eröffnet ihre erste Filiale in Wien. Christian Klemenz, Gründer der Bierothek, und Michael Wawris, Franchisenehmer der Filiale in der Wiener Neubaugasse, bringen das in Deutschland erfolgreiche Shop-Konzept in die österreichische Hauptstadt.

Über ein Dutzend Bierothek-Filialen gibt es mittlerweile in ganz Deutschland, mit dem Standort Wien kommt nun die erste Filiale außerhalb Deutschlands hinzu. Wawris, zuvor über 10 Jahre bei der ÖBB als Zugführer tätig, entdeckte vor einiger Zeit seine Leidenschaft für Bier. Vor gut einem Jahr machte er den Biersommelier bei der Mohrenbrauerei, sowie in Egg und entschloss sich, auch beruflich etwas in diese Richtung zu machen. Über das Internet fand er die Bierothek und dessen Franchisesystem und wurde sich recht schnell mit Klemenz einig, die erste Wiener Niederlassung zu eröffnen. „Bier ist krisensicher“ sagt Wawris halb im Scherz, halb ernst.

Auslage und Stout-Abteilung der Bierothek

Ansprechende Präsentation der Biere in der Bierothek

Der Standort an der Ecke Neubaugasse/Burggasse besitzt laut Wawris viel Potenzial. Auch wenn die kommenden Monate schwer werden (Umbau d. Neubaugasse, neue Streckenführung 13A usw.), freut sich Wawris darauf, aufzusperren. Und auch auf die – nach dem Sommer – verkehrsberuhigte Neubaugasse, inkl. vieler Sitzgelegenheiten, wird dem Shop gut tun, ist er überzeugt. Das diverse Publikum im 7. bzw. 8. Bezirk von jung bis alt anzusprechen ist ein klar definiertes Ziel für die kommenden Monate.

Aktuell warten knapp 300 verschiedene Biere in der Bierothek Wien. Momentan noch ausschließlich das exklusive Angebot der Bierothek aus Deutschland, aber in den kommenden Tagen wird auch am österreichischen Angebot mit einigen Partnern geschraubt, verspricht Wawris. In den Regalen – fein säuberlich nach Stil sortiert – finden sich einige Neuigkeiten für die Wiener Bierfans: aus Deutschland stechen etwa Flügge, Sudden Death, Freigeist, Schwarze Rose, Überquell und einige mehr sofort ins Auge, aber auch internationale Marken wie etwa Pinta (Polen), Musa (Portugal) oder La Debauche (Frankreich) gibt es im umfangreichen Angebot.

Große Bierauswahl und Gimmicks in der Bierothek

Knapp 300 verschiedene Biere warten in der Bierothek

Verabreichungsplätze per se gibt es keine, da aus rechtlichen Grüden (Anlagengenehmigung, fehlende Toiletten usw.) darauf verzichtet wurde. Fassbier wird es daher ebenso keines geben. Für Verkostungen und kleinere Events nach Ladenschluss gibt es allerdings eine Möglichkeit, hier umzurüsten. Auch das ist zentrales Element der Bierothek-Shops – Seminare, Tastings uvm. sollen in Bälde stattfinden!

Die offizielle Eröffnung der Bierothek Wien findet am Freitag, 14. Februar, ab 19 Uhr statt. Der Shop hat am Freitag bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Die Bierothek Wien
Neubaugasse 72
1070 Wien

Öffnungszeiten:
MO-FR 10:00-21:00
SA 10:00-18:00