Das „Walzer & Molen“ von Collabs & De Molen

Einmal mehr ist dieser Tage bei der Collabs Brewery der Name Programm – ein weiterer spannender Collaboration-Brew wurde vor wenigen Tagen offiziell an der Seite von Johan Strauß und Bierpapst Conrad Seidl in Wien präsentiert.

Mit dabei ein für Brauer und Bierfans bekanntes Gesicht: Menno Olivier von der niederländischen Braustätte De Molen. Jene Brauerei, die vergangenes Jahr von der renommierten Plattform RateBeer zur sechstbesten der Welt – zurecht wie wir finden – gewählt wurde.

Gemeinsam mit Braumeisterin Dominique Schilk wurde vor einiger Zeit in Bodegraven – auf halber Strecke zwischen Amsterdam und Rotterdam – das fünfte Collabs-Bier eingebraut. Und wie für die Nomadenbrauerei üblich, wurde nicht auf den speziellen Wiener Twist vergessen. Denn nach der Umdeutung klassischer Bierstile mit etwa Uhudlertraubensaft oder Stroh 80 einigte sich die österreichisch-niederländische Zusammenkunft auf Dörrzwetschken, also Powidln auf wienerisch – „Walzer & Molen“, ein Wiener Lager, war geboren!

Das kräftig-dunkle, semige „Vienna Plum-ish“, wie es in De-Molen-Tradition heißt, passt bei weitem nicht nur zu süßen Nachspeisen, wie es die Papierform vermuten hätte lassen. Im Kopf sammeln sich schnell verschiedenste Assoziationen – Rauchschinken, Braten, Weichkäse.  Es ist wirklich wunderbar rund geworden, das Mundgefühl kräftig und seidig zugleich, eine äußerst g’schmackige Angelegenheit sozusagen!

Das „Walzer & Molen“ kann aller Voraussicht nach am Craft Bier Fest Linz (22. & 23. September, Tabakfabrik), sowie aktuell im hauseigenen Hawidere (Ullmannstr. 31, 1150 Wien) vom Fass verkostet werden.