Das österreichische Bier Magazin

Aus dem 1515 Craft Bier Magazin wird ab sofort das Bier Magazin

Nun ist es bereits fünf Jahre her, dass wir das 1515 Craft Bier Magazin von einem mit redaktionellen Inhalten gefüllten Ausstellerkatalog für das zweite Craft Bier Fest Wien zu einem eigenständigen, qualitativ hochwertigen Magazin entwickelt haben. Jeder, der die Bierszene in dieser Zeit auch nur im Ansatz verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass sich in dieser Zeit viel mehr bewegt hat, als in den 25 Jahren davor.

Nach einer Konzentration der Großbrauereien und Schließung zahlreicher Standorte in den 1990ern und frühen 2000er Jahren, schießt die Anzahl der Brau-stätten und auch die Vielzahl der Wanderbrauer wieder merklich in die Höhe. Die letzten Jahre haben im Bierland Österreich zu einer enormen Vielfalt an Brauereien und Bieren, insbesondere auch zu einer Erweiterung von Bierstilen geführt. 

Brandneue Infos aus dem heimischen Brauwesen und internationalen Brauereien

In dem ganzen Reigen haben wir bemerkt, dass wir mit dem 1515 Craft Bier Magazin mittlerweile das einzige Magazin sind, das sich im Fokus mit dem Thema Bier beschäftigt. Parallel dazu wurde die Begriffserklärung von Craft Bier immer mehr zur Auslegungssache. Wir möchten mit unserem Magazin hier auch keine Grenzen ziehen, sondern viel mehr Brücken bauen. Es gibt zum Glück vielerlei verschiedene Geschmäcker und Vorlieben in Bezug auf Bier und damit vom leicht trinkbaren Lager und isotonisch wirkenden alkoholfreiem Weizenbier über das hopfenbetonte India Pale Ale bis hin zu Bockbier, Imperial Stout oder Barley Wine viel Interessantes zu verkosten. Und genau dieser Vielfalt und den Menschen, die dahinter stehen, wollen wir uns nun in seiner gesamten Bandbreite widmen. 

Denn österreichisches Bier braucht eine angemessene Bühne! Diese möchten wir  ihm nun regelmäßig mit dem Bier Magazin bieten. Die erste Ausgabe ist ab 2. Mai 2019 im Zeitschriftenhandel und wird bei ausgewählten Bierhändlern verfügbar sein. Alle Gäste des Craft Bier Fest Wien erhalten die erste Ausgabe gemeinsam mit ihrem Verkostungsglas beim Eintritt zum Festival.