Das Auge trinkt mit

So außergewöhnlich, bunt und abwechslungsreich wie heute hat Bier noch nie ausgesehen. Das Buch »Craft Beer Design« zeigt Verpackungsgestaltung auf der Höhe der Zeit.

Der Craft-Bier-Boom sorgte nicht nur in Sachen Biervielfalt für frischen Wind, sondern auch, was das Branding von Brauereien und das Design von Dosen und Flaschen betrifft. Der in Kopenhagen ansässige Grafikdesigner Peter Monrad trägt dieser erfreulichen Entwicklung mit dem Buch »Craft Beer Design – The Design, Illustration, and Branding of Contemporary Breweries« Rechnung. Und wie so ziemlich alle Publikationen des Gestalten Verlags ist auch dieser Band eine kleine Augenweide.

Hohe Kunst

Buch »Craft Beer Design«
»Craft Beer Design«, Gestalten, 2022

Auf etwas mehr 200 Seiten präsentiert Monrad 49 Brauereien, deren Verpackungsdesign das breite Spektrum dieser hohen Kunst abbilden. Etwa: Mikkeller aus Dänemark, Põhjala aus Estland, Vertere aus Japan, Collective Arts Brewing aus Kanada oder Japas Cervejaria aus Brasilien. In kurzen Interviews wird die Herangehensweise der Brauereien und ihrer DesignerInnen aufgearbeitet. Der Fokus liegt aber naturgemäß auf der Bildebene, die Bier – ob noch in der Verpackung, gerade auf dem Weg ins Glas oder schon dort angekommen – so anregend in Szene setzt, dass sich sofort ein Durst einstellt. Denn die Leidenschaft, die die BrauerInnen antreibt, zeigt sich auch deutlich in der Arbeit der hier vertretenen DesignerInnen.

www.gestalten.com