Gipfeltreffen der Bierkultur – das war Tag 1 am Craft Bier Fest Linz

Der neue Septembertermin hat sich bezahlt gemacht. Zum dritten Mal war das Craft Bier Fest in Linz und noch nie waren schon am ersten Tag so viele Gäste in der Lösehalle der Tabakfabrik.

Als die Veranstaltung pünktlich um 14.30 die Türen öffnete, haben schon die ersten vor der Tür gewartet um sich möglichst viel Zeit für die über 320 angebotenen Biere nehmen zu können. Entspannte Atmosphäre, in deren Mittelpunkt der Genuss gestanden ist erstreckte sich bis spät in den Abend.

Vizeweltmeister der Biersommeliers Felix Schiffner (ganz rechts) beim Verkosten am Bierfracht-Stand.

Tatsächlich gab es an fast allen Ständen Biere zu verkosten, die es in der Stadt noch nie zuvor gegeben hat. Das Double NEIPA von Bierol aus dem Tiroler Schwoich wusste ebenso zu begeistern wie die Biere der Linzer Marktbrauerei, die beim Südbahnhof im November ihren Brauereimarktstand offiziell eröffnen werden. Neben den 1400 Besuchern am ersten Tag kamen auch zahlreiche Fachbesucher, Brauer und Kollegen in die Linzer Tabakfabrik.

Lukas Niedermayer, Peter Reimann (Beer Tasting Club / Kalea), Micky Klemsch, Kevin Reiterer (Organisatoren CBF), Felix Schiffner, Markus Trinker (beide Braumeister Stiegl)

Kulinarisch wurde diesmal auf Bio-Qualität gesetzt. Tolles Gulasch, vegetarisches Chili Con Carne (?), Würstel und Leberkäse von den nachhaltigen LokalmatadorInnen von MeinMüli am Pfarrplatz, Pommes nach belgischer Art mit tollen Saucen von A Speedy Potatoe und ein sensationeller Stand mit hausgemachten Spezialitäten eines polnischen Biobauern: Schmalzbrote, Käse, Aufstriche.

Micky Klemsch, Andreas Stieber (Brau Union), Ewald Pöschko, Johannes Leitner (Braukommune Freistadt)

Besonders stark waren in Linz natürlich die regionalen Brauereien vertreten. Die Vereinigung Bierviertel – bestehend aus der Brauerei Hofstetten, Stiftsbrauerei Schlägl und der Braukommune Freistadt – präsentierte sich mit all den feinen Spezialitäten an einem gemeinsamen Stand.

 

Für den Freitag heisst es nun: Ausgetrunken. Weiter geht es morgen am Samstag ab 14.30 Uhr. Der Vorverkauf läuft noch bis 12.00Uhr online, selbstverständlich gibt es auch ausreichen Tickets an der Tages- und Abendkasse.