Zaungast

Martin Wohlkönig vom Braukollektiv Zaungast.

Martin Wohlkönig bringt 2021 seine ersten vier Biere mit teils außergewöhnlichen
Geschmacksrichtungen auf den Markt.

Martin Wohlkönig hat in den USA die Craft-Bier-Szene
kennengelernt und ist dort nach anfänglicher Skepsis auf den Geschmack eines Peanut Butter
Milk Stouts gekommen. Ein Bier, das in Österreich nicht erhältlich war, weshalb er beschlossen
hat, es selbst zu brauen. 2019 hat er mit ersten Experimenten im Keller begonnen, nun sind die
ersten seiner Biere auf dem Markt. Ein Mango IPA, das in der nächsten Charge noch etwas mehr
Hopfendruck bekommt und ein Honig Lavendel Weizen. Gerade bei diesem gelingt es ihm, die
ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen zu einem zugänglichen, runden Bier mit immer noch
ordentlich Eigenständigkeit zu verbinden. Als ein Konsument, der die Nähe zu ProduzentInnen
sucht, lässt er – quasi im Gegenzug – als Brauer die BiertrinkerInnen als Braukollektiv auf seiner
Website über das nächste Bier abstimmen. Aktuell zwischen einem Amber Lager und einem hellen
Zwickl – das Ergebnis soll im Sommer kommen. Als viertes Bier soll 2021 noch als Special Edition
sein Peanut Butter Milk Stout erscheinen. Gebraut wird übrigens bei Brauschneider
in Niederösterreich.
Der Kärntner hat in London VWL studiert und dann dort mehrere Jahre in einer Bank gearbeitet.
Das dabei verdiente Geld hat er in eine ausgiebige Weltreise investiert, die ihn eben auch an die
Westküste der USA geführt hat. Zurück in Österreich widmet er sich nun ganz der
Selbstständigkeit, lernt selbst laufend besser zu brauen und hat auch das Rohdesign für seine
Dosen und den darauf angebildeten Wolf selbst gemacht. Auf Märkten wie dem Edelstoff Markt
holt er sich direkt Feedback von den KonsumentInnen. Erhältlich sind die Zaungast-Biere in
seinem Webshop, im Handel bei Biergreissler, Bierboutique sowie Hafenstadt Urban Area – und
bald auch in der Gastronomie.

Die Biere von Zaungast.
— Martin Wohlkönig bindet die Community in Entscheidungen mit ein. — ©Zaungast