Verde1080 – Der Shop, der eigentlich auch ein Lokal ist

Die kleine Biergreisslerei in der Josefstadt muss man live erleben. Im Internet findet man sie nämlich fast nicht. Ist aber auch egal, denn im Internet könnte man sich durch Stefan Kreidls Sortiment ja auch nicht durchkosten.

verde06

Das Verde in der Josefstädterstrasse war eigentlich immer sowas wie ein Naturkostladen. Irgendwie sogar einer der ersten an den ich mich erinnern kann. Dazu gehörte damals – also vor wirklich langer Zeit – auch ein gleichnamiger Energy Drink. Genaugenommen war das in einer Zeit, als sich Tankstellen damit zu übertrumpfen versuchten, wer mehr dieser grauslichen Dosen im Eiskasten stehen hatte. Der Drink Verde war damals eine Ausnahme. Der hat wirklich gut geschmeckt und war international sogar eine zeitlang erfolgreich. Aber das war wirklich lang her. Den damaligen Partner gibt es auch nicht mehr. Stefan Kreidl führt den Laden nun schon lange alleine und hat ihn vom reinen Naturkostladen (zu dem ich früher wegen Biobier gepilgert bin) zu einem der besten Biershops der Stadt gemacht.

verde02

Shop ist aber wohl etwas zu einschränkend gesagt, denn eigentlich ist das Verde1080 auch ein Lokal. Zum Trinken und Speisen. Beides kann man in der Josefstädterstrasse 27 ausgezeichnet. Denn ähnlich wie bei den Bieren setzt Stefan auch hier auf das Besondere. Zu jedem Lebensmittel kann er eine Geschichte erzählen, es sind ausgesuchte Zutaten von regionalen Produzenten. Hier ist noch ein Teil des Naturkost-/Bioprinzips beibehalten worden. Ich könnte stundenlang auf einem der Barhocker an den Stehtischen sitzen. Nicht nur um mich durch die fast 500 Biere durchzukosten, sondern auch dem Chef zuzuhören, wie er mit den Kunden spricht und ihnen seine Spezialitäten anpreist.

verde05

Aber ich komme vom eigentlich wesentlichen ab: Es geht ja ums Bier hier. Und davon gibt es reichlich. Schon vor der Türe am Gehsteig, vis-a-vis dem Theater an der Josefstadt, stehen die Bierkisten wohlsortiert am Gehsteig. Zumeist Brauware, die es sonst fast nirgends in der Stadt zu kaufen gibt. Von Kleinflaschen über die gewohnten Größen bis zu den neuen 0,7 lt Flaschen der Kreativbiere. Und von Birra Balladen steht sogar eine 3 lt Flasche im Raum herum (wenn sie nicht mittlerweile irgendwer weggetrunken hat). Und ein ausgefallene Tropfen gibt es auch immer vom Fass. Zuletzt waren das 3 verschiedene Varianten des belgischen Leffe, das man im Verde für kleine Feiern auch im 5 lt. Beertender erstehen kann.

verde01

2014 ist es eigentlich müßig, von den „besten Burgern“ zu sprechen. Aber irgendwas muss schon dran sein, daß am Freitag – am Burgertag – dann die Schlangen vor dem kleinen Lokal stehen. Um 18.00 Uhr, oder genaugenommen wenn die letzten Gäste ausgetrunken haben, macht das Verde aber leider zu. Aber wie gesagt: Man kann ja auch was mitnehmen.

Verde1080, 1080 Wien, Josefstädterstrasse 27  Mo – Fr von 10.00 – 18.00 Uhr