Tolle Biermomente am Craft Bier Fest in Linz

Trotz Temperaturen über 30 Grad kamen 2500 Gäste um die zahlreichen Kreativbiere aus 47 verschiedenen Brauereien in der Tabakfabrik Linz zu verkosten.

Nach 3 erfolgreichen Craft Bier Festen mit über 11.000 Besuchern in Wien wagten sich die Veranstalter erstmals in die Bundesländer. Mit Linz hat man eine Stadt gewählt, die zwischen Mühl- und Innviertel quasi im Zentrum der österreichischen Kleinbrauerkultur liegt. Nirgendwo sonst gibt es so viele Hobbybrauer, Kleinbrauereien aber auch mittelständische Brauereien, die noch handwerkliche Braukunst leben.

IMG_5762

Schon am Bild zur Eröffnung war der gelungene Mix aus heimischen und internationalen Kleinbrauern und den Kreativwerkstätten der Großbrauereien zu sehen: Maximilian Schmidt (Stiegl), Isabella Ottenschläger (Steamworks-Vancouver/Canada), Micky Klemsch (Organisator), Sandra Buchrucker (Labu Brauanlagen/Thorbräu), Jürgen Ladstätter (Craft Country/Schwaz), Kerstin Steyer (Hofbräu Kaltenhausen), Michael Mauer (Brew Age), Max Krieger (Riedenburger Brauhaus).

_6050120

Es gab zahlreiche Bühnengespräche, die leider wegen akustischer Probleme am zweiten Tag etwas eingeschränkt wurden. Unter anderem wurden sämtliche österreichischen Teilnehmer der Weltmeisterschaften der Diplombiersommeliers (18.Juli 2015 in Brasilien) auf der Bühne interviewt und vom Publikum mit einem frenetischen Applaus auf die Reise geschickt.

_6050021

Der Rahmen der Linzer Tabakfabrik war die ideale Location für ein Fest, in dessen Mittelpunkt handwerkliche Bierkultur steht. An den vielen Bierständen standen Brauer und Biersommeliers, die den interessierten Gästen die Bier erklärten und für Fragen und interessante Gespräche zur Verfügung standen. Am Stand des Craft Bier Importeurs Ammersin waren so auch einige internationale Gäste zu treffen, wie James Buchanan (Thronbridge), Tobias Emil Jensen (To Ol/DK) oder Bradley Cummings (Beavertown/Wales)

_6050375

 

 

Während es in der Lösehalle der Tabakfabrik auch unter Tags nicht zu heiss wurde, konnten sich die Gäste gegen Abend im Freibereich und im Schatten der großen Bäume an den Grillspezialitäten von Behrens Kantine ergötzen und dabei die besten Craft Bier Spezialitäten geniessen.

P6050407

Für die meisten Aussteller und die überwiegende Anzahl der Gäste stand bereits nach diesen interessanten Wochenende fest: 2016 kommen wir wieder. Und das Team des Craft Bier Festes konnte das einheitlich bestägigen: Auch 2016 ist es Zeit für gutes Bier.

IMG_5814

Danke für die tollen Bilder an Roman Zach Kiesling  und Martin Voigt