Im Shamrock ist das „DogStar“ – Irish Pub mit „Craft Bier Stage“

Shamrock-Titel

Seit ziemlich genau einer Woche hat Craft Bier im Shamrock Irish Pub mit dem „Dogstar“ eine eigene „Bühne“. Betritt man das Lokal, dann schaut noch alles aus wie vor dem Umbau. Geht man aber in den hinteren Teil und überwindet ein paar Stufen, dann entdeckt man hinter einer Glastrennwand das „Craft Bier Paradies mit Hund“.

Shamrock-Lokal

Liebevoll im leichten Industrie Style eingerichtet, aber mit Rosentapete an einer Wand präsentiert sich das neue Bierreich für Kenner. An einer Tafel, die fast über die gesamte Längsseite geht, stehen dann die Leckereien auch schon angeschrieben. Eine ganze Batterie an Zapfhähnen verrät, dass hier auch viel Fassware zu haben ist. Und so ist es auch – Klassiker wie „BrewDog Punk IPA“ gibt es ebenso vom Fass wie „Anchor Steam Beer“, „O´Haras Stout“, „Rogue Chocolate Stout“ und ein „Mikkeller Barely Wine“, um nur einige der Taps aufzuzählen.

Shamrock-Board

Das Board daneben verrät uns einen Teil der verfügbaren Flaschenbiere, auch hier bleibt man uns wenig schuldig – echt eine sehr feine Auswahl an speziellen und klassischen Craftbieren, die Besitzer Mario hier ausgesucht hat. Im Gespräch erzählt er mir, dass gerade hier auch immer ein wechselndes Programm stattfinden wird. Seasonals, Aktionen, etc. werden also hier abwechselnd ebenfalls zu finden sein und immer wieder einen neuen Grund für Craftbier Freunde liefern einen Sprung ins Shamrock zu machen. Die Charkboards möchte er übrigens in regelmäßigem Wechsel von Grafittikünstlern gestalten lassen – eine schöne Idee wie ich finde, die auch das innere des Lokals immer wieder neu erscheinen lassen.

Shamrock-ViennaIPA

Ich freue mich an diesem Abend, dass ich eine von 40 Flaschen Thornbridge „Vienna IPA“ – ein IPA, das der Gewinner eines britischen Homebrewing Contest im großen Stil bei Thornbridge brauen durfte. Ein geniales Bier, das ich mir an Eurer Stelle nicht entgehen lassen würde. Im Shamrock stehen noch ein paar Flaschen.
Sicher schon der erste Beweis dafür, dass es hier immer wieder echte Schätzchen zu entdecken gibt und die nicht immer in großen Mengen verfügbar sind.

„DogStar“ im SHAMROCK, Kirchengasse 3, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Montags bis Samstags 13:00h – 02:00h,  Sonn- und Feiertags 17:00h- 01:00h