Salon Piva – Besuch bei unseren Freunden in Bratislava

In der Slowakei wurde der Salon Piva zur Institution für Bierkultur. Mehrmals im Jahr veranstaltet Milos Kovacs und sein Team diese Veranstaltung. Wir besuchten ihn im April in Bratislava.

_DSC0075

Der Salon Piva findet in mehreren Städten statt. Die schönste Location wurde aber in Bratislava gefunden. Direkt im alten Stadtzentrum steht die Stars Trznica, eine alte Markthalle, in der auch wöchentlich noch Samstag / Sonntag bäuerliche Produkte angeboten werden. Aus diesem Grund findet die Veranstaltung in der slowakischen Hauptstadt immer schon von Mittwoch bis Freitag statt. Am Mittwoch war die Halle um 19.00 Uhr schon sehr gut gefüllt. Für € 5 Eintritt bekamen die Gäste auch ein schönes Festivalglas (Rastal Teku), die Jetons kosteten 50 Cent, für diesen Wert erhält man an einigen Brauständen schon 1 dl Kostprobe.

_DSC0083

Auf der Grundebene hat sich vor allem die neue slowakische Craft Bier Szene ausgebreitet, dazu gab es noch einige internationale Highlights wie Mikkeler, Bevog, To Ol und De Molen, die durch ihren hiesigen Importeur vertreten waren. Einige der lokalen Kreativbrauer können wir ja im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem Salon Piva auch am Craft Bier Fest Wien Ende April begrüssen: Hellstork, Unorthodox Brewing, Pivovar Raven, JBM Brew Lab, Lanius und Lucky Bastard.

_DSC0028

Für jedes Event brauen die Veranstalter mit einem der Aussteller auch ein eigenes Festivalbier – diesmal war es ein 15 grädiges Porn-Lager namens Josefine. Damit haben wir mit ihnen auf die großartige Veranstaltung in Bratislava angestossen.