News zum Craft Bier Fest in Wien

Noch haben wir etwa 4 Wochen Zeit bis zur größten heimischen Veranstaltung zum Thema Craft Bier und Bierkultur. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, hier wollen wir euch mit aktuellen Updates versorgen:

Der Vorverkauf läuft seit 2 Wochen. Auf ntry.at kann man elektronische Tagestickets erstehen, die dezidiert nur für einen Tag gelten, aber an jedem der beiden Tage eingelöst werden können. Will man sich die Vielfalt der zumindest 63 präsentierten Brauereien an beiden Tagen gönnen, benötigt man zwei Tagestickets. Mit Sicherheit wird es aber auch an den Tagen der Veranstaltung noch Tickets vor Ort zu kaufen geben.

IMG_5206

In den direkt vis a vis der Expedithalle gelegenen Räumlichkeiten von magda’s Kantine hatten wir eine Ausstellung von Kleinbrauanlagen und Zubehör für Klein- und Hobbybrauer geplant. Das Feedback der potentiellen Aussteller war sehr gut, jedoch konnten zu wenig Aussteller auf Grund der Terminkollision mit der BrauBeviale in Nürnberg zusagen. Ein paar Aussteller (eine 300 lt Brauanlage, Glasware, Spezialmalze und Messgeräte) haben wir nun kurzfristig in die Expedithalle integriert und die geplante größere Ausstellung auf unseren Frühjahrstermin in Linz verschoben.

IMG_4897

Sämtliche bestätigte Brauereien sind bereits auf unserer Brauerliste online angeführt. Anders als bei den letzten Veranstaltungen können wir heuer erst sehr kurzfristig sämtliche verfügbaren Biere mit Informationen veröffentlichen, dafür wird es wenige Tage vor dem Fest eine Liste als  .pdf zum Download geben.

Die meisten der angeführten Brauer sind mit eigenem Stand und ihren Brauern persönlich anwesend. Internationale Brauereien, die durch ihre Importeure vertreten sind, senden zumeist auch den Besitzer oder Brauer nach Wien, um dem interessierten Publikum fachkompetente Ansprechpartner zu bieten. Zahlreiche Persönlichkeiten der Craft-Szene aus Italien, Deutschland, England oder Kanada haben hier bereits zugesagt und werden das Fest bereichern.

IMG_5434

In der Mitte der Halle werden 4 ausgesuchte Gastronomen für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgen. Aufgrund der Erfahrungen von 2014 achteten wir bei der Auswahl heuer penibel darauf, daß das Zubereiten der Speisen keine gröberen Geruchsbelästigungen auslösen und die Wartezeiten minimal sein werden.

Die Woche rund um das Craft Bier Fest wurde zur „Vienna Beer Week powered by Bierland Österreich „ausgebaut, zahlreiche exklusive Veranstaltungen rund ums Bier werden bierinteressierte Gäste schon von Montag bis Sonntag in die besten Bierlokale oder interessantesten Brauereien der Stadt locken. Die Eröffnung der VBW findet am Montag Abend in Brandauers Schlossbräu in Hietzing statt. Neben der Preisverleihung der besten kommerziellen Brauereien im Rahmen der Austrian Bier Challenge (BierIG-Staatsmeisterschaft für Brauer) wird es tolle Biere, bieraffine Speisen, einen Holzfassanstich sowie als Höhepunkt ein Bierquiz mit 15 Fragen geben. Der oder die SiegerIn gewinnt ein Wochenende im Bierhotel Ranklleiten und darf an allen Veranstaltungen der Woche kostenlos teilnehmen, wertvolle Sachpreise gibt es für alle Gewinner.

VBW-Facebook-Eventheader-1

Für alle Fragen stehen wir unter info@craftbierfest.at gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns schon auf eine gemeinsame tolle Vienna Beer Week und ein Craft Bier Fest Wien mit intensiven Biermomenten.