Die österreichische Craftbier-Szene im deutschen Radio

Die Details zum zweiten Wiener Craft Bier Fest werden bei einer Pressekonferenz zum Brausilvester am 30.9.14 gelüftet. Das Interesse der Medien ist aber jetzt schon sehr groß. Für die ARD trafen sich gestern Protagonisten der heimischen Szene beim Fassldippler.

FD4

Dr.Eberhard Nembach ist Redakteur für die ARD und für einige Wochen in Wien, von wo der deutsche Sender auch die Regionen südöstlich vom Balkan bis Rumänien redaktionell abdeckt. Längere Zeit lebte er auch in Wien und ist Kenner der lokalen Gegebenheiten. In der Gastronomie ist er auf den Trend zu Craftbieren gestossen und möchte einen Radiobeitrag über den Boom bei Craftbieren in Österreich gestalten.Dazu traf er sich gestern mit einigen Protagonisten der Szene im neuen Fassldippler, einem Bierlokal, daß ausschliesslich handwerklich gebrautes Bier aus Österreich ausschenkt. Mit Micky Klemsch, einem der Organisatoren der Craft Bier Feste in Österreich, sprach er über die Vernetzung der Szene und wie sich der Trend seit dem ersten Craft Bier Fest Wien verbreitet hat.Bierzauberer Günther Thömmes und Thomas Mauer plauderten aus dem Alltag der Brauereien und wie man sich am österreichischen Biermarkt positionieren kann.

FD3

Gerald Kastner, einer der beiden Fassldippler-Betreiber und Geri Ecker vom Badeschiff beleuchteten die gastronomische Seite. Ab 22.September läuft am Badeschiff ja die AfterWork-Schiene „From Durst Till Wurst“, wo zu ausgewählten Craftbieren Wurstspezialitäten angeboten werden. Parallel dazu entwickelte Koch Sandro Balogh das Konzept craft_beer_cooking, wo er zu Bieren, die Bierpapst Conrad Seidl zusammengestellt hat, bierige Speisegänge entwickelte.

FD2

Das am frühen Abend auch noch Franz Lughofer und Thomas Haginger hereinschneiten um eine neue Fuhre ihres Xaver-Bräu zu liefern, war eher ein Zufall. Aber ein sehr guter. Denn Eberhard Nembach wird sie in den nächsten Tagen noch in ihrer kleinen, feinen Brauerei in der Ottakringer Hasnerstrasse besuchen. Zu einem Craftbier-Radiobericht gehören nämlich neben ordentlichen Wirtshaus-Hintergrundgeräusche auch der echte Sound einer Manufaktur!

FD6

Um aber noch einmal auf die wahren Stars des Abends hinzuweisen -> Folgende Biere wurden im Laufe der Interviews verkostet:

Weizenbier vom Schwarzbräu

Aleysium 1852 Burton Ale von der Bierzauberei

Trumer Pils vom Fass

Brew Age Dunkle Materie vom Fass

Hofstetten Granit Bock

Handbrauerei Forstner Vollmond Doppelbock

Xaver Bräu IPA

Hirter HerbstCult

FD5