Der Raschhofer Brauturm

Vor nicht ganz einem Jahr eröffnete die Brauerei Raschhofer ihren Brauturm – zu Besuch im verschneiten Altheim bei den markanten Kupferkesseln.

Auch wenn Raschhofer eine lange Geschichte aufweisen kann, die erste urkundliche Erwähnung ist immerhin aus dem Jahre 1645, waren die letzten Jahre und Jahrzehnte nicht minder spannend. Ihr Zwickl war Anfang der 90er das erste, das in Flaschen abgefüllt wurde und steht österreichweit in den Supermärkten. Mit ihren „Crafties“ sorgt Raschhofer im In- und Ausland für Aufsehen und räumte mit ihnen einige Preise ab. Trotzdem hat die Brauerei nie ihre traditionelle Schlagseite aufgegeben, z.B. durch die offene Gärung und die markanten Vollkupferkessel, die Anziehungspunkte für Bierfreaks sind. Seit Mitte 2018 versucht das Team um Doris Scheriau-Raschhofer und Christoph Scheriau diese beiden Elemente – das traditionelle, wie das moderne – auch vermehrt in die Öffentlichkeit zu tragen, quasi „die Türen der Brauerei zu öffnen“.

Das Pferd ist seit Mitte des letzten Jahrhunderts das Wappentier der Brauerei

Würde am Gelände der Raschhofer Brauerei nicht mehr produziert werden, so wäre es sicher zu einem Museum geworden, doch der Familienbetrieb denkt nicht daran, in den Museumsbetrieb überzugehen. Stattdessen wird mit dem Brauturm versucht, die Geschichte der Brauerei nach außen zu tragen. Mehrere Jahre Planung gingen der 2-jährigen Umbauphase voraus, alles bei Vollbetrieb, versteht sich.

Mit dem Aufzug geht es „brauwärts“, oben wartet der Ausblick von der Aussichtsplattform des Brauturms hinüber nach Bayern

Ein Lift wurde ein- und ein Balkon angebaut, der Dachboden renoviert, zugänglich gemacht und zum Erlebnisraum umgestaltet. Folgt man dem Erlebnispfad, erzählen die darunterliegenden Stockwerke die einzelnen Abschnitte des Brauvorgangs. Den Abschluss bilden die nach wie vor in Betrieb befindlichen und direkt befeuerten Vollkupferkessel, sowie die Füllstraße der Brauerei.

Die historischen Maschinen sind zum Teil noch in Betrieb

Im Einfahrtsbereich der Brauerei wurde das ehemalige Wohnhaus der Familie Raschhofer darüber hinaus zum „Bierhaus“ umfunktioniert. Neben einem liebevoll gestalteten Shop, gibt es im Obergeschoss auch die Möglichkeit, die Biere zu verkosten und entspannt zu genießen. Auch kann der Verkostungsbereich für Präsentationen, Schulungen o.ä. gemietet werden. Und im Keller des Hauses befindet sich das Raschhofer Gwölb, in das die Brauerei zu speziellen Anlässen lädt.

Nach einem abschließenden Bier stellt man fest, dass der Raschhofer Brauturm bzw. das angrenzende Bierhaus ein liebevoll gestaltetes Ausflugsziel im Herzen des Innviertels ist, in dem Produktion und Erlebniswelt eng verbunden sind.

Das historsche Gwölb verwandelt sich mehrmals im Jahr zur Eventlocation

Besucht kann der Brauturm nur nach Voranmeldung werden.
Weitere Infos zu Führungen usw. finden sich auf der Website.

Brauerei Raschhofer
Braunauer Straße 12
4950 Altheim