Craftiges aus dem hohen Norden

Klein, aber fein – so könnte man die isländische Brauerei Einstök nennen. Mit Label und und Geschichte bedient sie auch alle Klischees, die man sich vom hohen Norden erwartet. Nun sind diese feinen Biere aus dem Land, wo von 1915 bis 1989 Bier verboten war, auch in Österreich erhältlich.

einst1

Der Sichtkühler im Kohvik Sinilind/Tallinn

Zum ersten mal haben wir dieses extrem schön designte Label in einer kleinen Bar in Tallinn entdeckt. Das im shabby-chic eingerichtete Kohvik Sinilind ist nur etwas abseits von den touristischen Trampelpfaden, aber doch in der Müührivahe 50 sehr zentral gelegen. Während sich gerade finnische Tagestouristen in der Stadt eher an die bierige Quantität halten, findet man hier Sichtkühlschränke prall gefüllt mit tollen internationalen Craftbieren. Das Einstök-Label ist uns sofort ins Auge gestochen und hat uns die Bierauswahl dann doch etwas leichter gemacht.

Der Fischereihafen von Akureyri (c) IcelandAir

Der Fischereihafen von Akureyri (c) IcelandAir

Am Fischhafen von Akureyri gelegen, an der Nordseite Islands circa 100 km vom Polarkreis entfernt, wird die Einstök-Marke als Craftlinie der Viking Ölgerd gebraut. Auf ihrer Website wird vor allem auf die besondere Wasserqualität hingewiesen: Das Wasser, daß vom prähistorischen Gletscher des Hljidarfjall herunterkommt und über urzeitliche Lavafelder fliesst soll das reinste Wasser der Welt sein. Und geradezu ideal für erfrischende Craftbiere.

Das Icelandic Pale Ale mit viel Cascade-Hopfen hat eine schöne orange Farbe und schmeckt sehr voll. Leider wurde das Bier etwas warm serviert, vielleicht haben dadurch die Malztöne stärker durchgeschlagen, auch leichte Karamelnoten waren neben den typischen Zitrusaromen zu schmecken. Das White Ale der Isländer ist dann im klassischen belgischen Witstil gebraut, mit den typischen Orangenschalen und Korianderaromen. Im Sommer sehr erfrischend und mit 5,2% alc auch das leichteste Bier neben dem Toasted Porter (6% alc) und dem Pale Ale (5,6% alc).

Alle drei Biersorten sind seit wenigen Tagen auch in Österreich über den Importeur Ammersin bzw deren Shops in Brunn/Gebirge, Hietzing und Margareten erhältlich.