Craft Bier für das Donauinselfest

Im Wiener Brauwerk präsentierten Vertreter des Donauinselfestes mit den Ottakringer Brauern das heurige Craft Bier für das größte Musikfestival Europas, welches in 57 Tagen startet.

_DSC0010

Entstanden ist das Inselbier, das am Ottakringer- & Brauwerk-Stand (bei der Festbühne) sowie im VIP-Bereich der Wien Energie/Radio Wien/HITRADIO Ö3 Festbühne erhältlich sein wird, wieder in Kooperation mit Ottakringer. „Aus der neuen australischen Hopfensorte Vic Secret haben wir ein charaktervolles Bier gebraut, das mit seinen klaren, fruchtigen und harzigen Aromen überzeugt“, schwärmt Ottakringer Vorstand Matthias Ortner (am Bild rechts), vom neuen rötlich-schimmernden Ale.

_DSC0023

Dabei hat man sich noch nicht hundertprozentig für das entgültige Bier entschieden. Die Gäste im Brauwerk hatten die Möglichkeit, zwei verschiedene Biertypen zu verkosten, die sich lediglich durch die Hopfenschüttung unterschieden haben. Mir persönlich hat die etwas rundere Version besser gemundet, den Damen hat die etwas bittere Version besser geschmeckt.

_DSC0028-1

Wahrscheinlich, so Brauwerk-Braumeister Silvan Leeb, wird es dann final wohl geschmacklich in der Mitte der beiden verkosteten Varianten angesiedelt sein. Das diesjährige Craft Bier ist ein obergäriges single hoped Pale Ale mit feinen Aromen von Passionsfrucht, Ananas und Pinie. SPÖ Wien Landesparteileiter Georg Niedermühlbichler freut sich über die Zusammenarbeit mit der Brauerei. „Alles was zum zweiten Mal stattfindet, gilt in Wien schon als Tradition“ meinte er als Vertreter der Veranstalter und spielte damit auch auf den letztjährigen Erfolg am DIF an, als es zum ersten Mal ein Bier aus dem Sortiment des Brauwerkes gab.