Craft.Beer.Cooking am Badeschiff

Am Badeschiff im Zentrum Wiens konnte man im Laufe der Jahre schon viel erleben. Permanent wird das Konzept dem Zeitgeist angepasst. Seit einigen Monaten setzt man am Donaukanal nun auch auf Craftbier. Im Glas und auch im Kochtopf.

Badeschiff01

Das war schon ein verrücktes Konzept von Gerold Ecker, auf einem alten Kahn am Donaukanal ein Freibad zu bauen. Leicht hatte er es nicht, man kennt ja das mit den Behörden in Wien. Aber so verrückt es damals geklungen hat, so konstant ist das Badeschiff eine fixe Größe in Wiens Event- und Gastroszene geworden und geblieben.

Wir erinnern uns an wilde Parties und Konzerte im Bauch („Laderaum“) des Schiffes, an gastronomische Höhenflüge mit Spitzenköchen wie Christian Petz („Holy Moly“), chillige Momente am Sonnendeck oder das winterliche Eisstockschiessen auf der Landseite der Reling. Die letzten Jahre nutzten auch Pop-Up Lokale wie das „Big Smoke“ den günstigen Standort und mieteten sich am Donaukanal unter.

DSC00008

Für den traditionellen Biertrinker fliesst am Badeschiff Pilsner Urquell direkt aus dem Tank. Das Bier kommt in riesigen Tankwagen direkt aus der tschechischen Brauerei und wird mit Schläuchen in die dekorativen Fasstanks gepumpt, von wo es quasi brauereifrisch in die Gläser der durstigen Gäste geschenkt wird. Mit dem Aufkommen der Craftbierbewegung setzte das Team um Geri Ecker aber nun auch auf die frischen Biere aus Kleinbrauereien. Zunächst mit einer sensationellen Auswahl aus dem Mühlviertel, nun aber mit einer Karte, die fast alle heimischen Craftbiergrößen auflistet.

DSC00006

Das spezielle, was das Badeschiff aber hervorhebt, ist die Küche. Mit dem neuen Meister an den Töpfen – Sandro Balogh – hat man eine Küche entwickelt, die auf die Verwendung diverser kreativer Biere setzt. Hier stand sogar Bierpapst Conrad Seidl beratend zur Seite. So findet man auf der ständig wechselnden Karte sehr bierige Speisen wie Biogulasch mit Pilsner oder Lammfleischlaibchen auf Pilzen, die mit Axel Kiesbye’s Waldbier verfeinert wurden. Die Macher verstehen das Gastrokonzept am neuen Badeschiff auch als urbanes Landwirtshaus.

DSC00002_2

 

Die Kombination aus Craft.Beer.Cooking und einer exzellenten Bierauswahl hat das Badeschiff zuletzt auch zu einer Eventlocation für Bierbrauer gemacht. Neben der Pressekonferenz zum nächsten Kraft Bier Fest Wien präsentierten auch Brauereien wie Bierol oder Brew Age ihre neuen Kreationen am Wiener Badeschiff.

Täglich bierige After-Work Momente unter dem Namen „From Durst Til Wurst“

www.badeschiff.at

DSC00004

DSC00007