Broschüre: Craft Beer Guide Österreich

Im Holzbaum-Verlag ist so eben ein Craft Beer Guide Österreich erschienen. Auf 78 Seiten werden Biere von einigen heimischen Brauern von Amateuren beschrieben.

Im Vorwort wird versucht, den Begriff Craft Beer zu erklären, über die Testverfahren und Tester informiert und wichtige Begriffe erläutert. Die Tester sind ausschliesslich Amateure, was den Ansatz durchaus sympathisch macht. Als wichtige Begriffe werden allerdings nur „obergärig/untergärig“, „Bittereinheiten“ und „Hopfen“ angeführt. Da wäre durchaus noch Luft für andere „Zutaten“ „Brauverfahren“ oder gar „Bierstile“ gewesen.

Für die Broschüre haben sich interessierte Amateure (soll heißen: keine Dipl.Biersommeliers oder ausgebildete Sensorien) zusammengetan und Biere verkostet. Nach österreichischem Schulnotensystem wurden Design und Geschmack beurteilt. „Wir möchten mit unserem Guide zeigen, dass Kraftbier nicht nur etwas für Experten ist, sondern jede und jeder Zugang zu dieser Materie bekommen kann.“

Von allen angeführten Brauereien wurden einige Biere getestet und beschrieben. Bei manchen waren das mehr, bei manchen auch mal nur eines der vielen verfügbaren Biere. Was auch etwas überrascht, ist die Auswahl der Brauereien. Schon alleine das Fehlen von einigen der wichtigsten Namen der Branche (Bierol, Forstner Handbiere, Next Level Brewing oder Bevog) machen den Guide also zu einem sehr unvollständigen Werk. Und warum zum Beispiel Stiegl vorkommt, das Hofbräu Kaltenhausen (die die Broschüre immerhin mit einer Anzeige mitfinanzieren) aber nicht, entzieht sich unserer Kenntnis.

Trotz der Benotungen der Biere, gibt es kein Gesamtranking. Kurz überflogen gehören aber wohl das Freundsberg 66/Kellerjoch  und das Holzb(r)auer /Spezialbier beide mit 5/5 zu den Bieren, die von den Testern wohl kein zweites Mal getrunken werden. Das einzige Bier mit einer 1/1 Bewertung ist das FMBier (Edition 2016) aus dem Brauwerk der Ottakringer Brauerei. Gefolgt mit dem Bio-Zwickl und dem Rotschopf von der Freistädter Braukommune und dem Jubilator von der Salzburger Weissbierbrauerei.

In unserer Redaktion haben wir uns dem Bewertungssystem für den Craft Beer Guide angeschlossen und vergeben:

Design: 4

Inhalt: 3,5

C. Ettenauer, J. Bergmayr (Hg.): Craft Beer Guide Österreich
80 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-902980-39-7

Um € 5 zu bestellen hier