Bier mit Jahrgang und Klasse aus dem Zillertal

Zillertal Bier läutet eine geschmackliche Revolution ein. Unter dem Motto „Genuss ist unsere Leidenschaft“ stellte Tirols traditionsreichste Privatbrauerei ihr neues Jahrgansbier, das 515 Grande Reserve Barrique vor.

Martin Lechner (Zillertal Bier), Haubenkoch Martin Sieberer, Braumeister Peter Kaufmann und Biersommelier Weltmeister Karl Schiffner.

Martin Lechner (Zillertal Bier), Haubenkoch Martin Sieberer, Braumeister Peter Kaufmann und Biersommelier Weltmeister Karl Schiffner.

In der gehobenen Gastronomie werden Gerichte stetig weiterentwickelt, das Begleitgetränk hingegen ist seit jeher der Wein. Doch diese Zeiten sind vorbei“, sagt Haubenkoch Martin Sieberer. Es ist die Leidenschaft für Qualität und guten Geschmack, die Zillertal Bier seit mehr als 500 Jahren antreibt, exquisite Bierspezialitäten zu kreieren. Mit den neuen Spezialbieren, die von Braumeister Peter Kaufmann in liebevoller Handarbeit gebraut und in Großflaschen abgefüllt werden, liefert Zillertal Bier die hochwertige Tiroler Antwort auf den Craft Bier-Trend. Ausschließlich mit Bedacht gewählte heimische Zutaten kommen dabei zum Einsatz. Ein Teil dieser Spezialbiere wird zudem durch die Lagerung in ausgewählten Barriquefässern veredelt und so um spannende Aromanuancen bereichert.

515-grossflasche

Das Jahrgangsbier von 2015

Seit 2013 entstehen in der kleinen Kreativbrauerei von Zillertal Bier, die im Zuge des jüngsten Brauereineubaus entstand, die so genannten Spezialbiere, wie das 515 Grande Reserve Barrique. Die Zahl 515 steht dabei für das aktuelle „Zillertal Bier-Jahr“, da die Brauerei im Jahre 1500 gegründet wurde und somit heuer ihr 515-jähriges Bestehen feiert. Zudem weist die Etikettenfarbe auf den Jahrgang hin. Diese wurde nach der Pantone-Farbskala, die jedem Jahr eine Farbe zuweist, gewählt – 2015 ist dies Marsala. Für das Jahrgangsbier wurden heuer ausgewählte Bierspezialitäten cuvéetiert. Beim 515 Grande Reserve Barrique waren dies der Imperial Gauder Bock, der zudem in einem Rum-Barrique veredelt wurde, sowie der Gauder Steinbock Naturtrüb, der zusätzlich im Tequila- und im Single Malt-Barrique gelagert wurde.

Bei der Entwicklung des 515 Grande Reserve Barrique arbeitete Braumeister Peter Kaufmann mit dem ersten Biersommelier Weltmeister, dem Waldviertler Karl Schiffner, zusammen: „Unsere Zielsetzung war es, eine Jahrgangscuvée für den Einsatz im hochwertigen Bereich.“ Schiffner zeigte sich von der Leidenschaft, mit der in Zell am Ziller gebraut wird, beeindruckt: „Ich kenne viele Brauereien auf der ganzen Welt, aber eine solche Akribie wie bei Zillertal Bier habe ich noch nie erlebt.“ Derzeit bietet die Brauerei insgesamt sieben Spezialbiere in Großflaschen an: die Jahrgangsbiere 513, 514 sowie das aktuelle 515 Grande Reserve Barrique, den Gauder Steinbock Naturtrüb, den Imperial Gauder Bock den Weißbier Steinbock sowie den Gauder Steinbock Reserve – Barrique.

IMG_9677

Am Gemeinschaftsstand der CulturBrauer wird auch die Brauerei Zillertal am Craft Bier Fest Wien präsent sein und ihr Produkt für die aktuelle Craft Bier Box (Winteredition) präsentieren.