Bier aus der Tabakfabrik

Die Brauerei Linzer Bier in der Tabakfabrik.

Im Frühjahr 2022 wurde in der Tabakfabrik die Linzer Brauerei eröffnet. Ab Sommer kann hier jeder und jede zum Braumeister seines eigenen Bieres werden!

Mehr als zwei Jahre hat die Planung und der Bau gedauert. Jetzt sind Sudhaus, Gärtanks und Abfüllanlagen mit einer Kapazität von 600.000 Litern Bier in Betrieb. Aktuell werden drei Sorten direkt in Linz gebraut: das unfiltrierte Linzer Zwickl, das Linzer Edelstahl – ein Willkommens-Geschenk an die Stahlstadt. Der Geheimtipp des Braumeisters Martin Simion: das hopfenbetonte Linzer Pale Ale. Apropos Braumeister: Der Diplom-Braumeister Martin Simion ist genauso wie das Bier ein echtes Linzer Original. Und auch die Zutaten kommen aus der Region. In der Linzer Brauerei wird mit Mühlviertler Hopfen und Wintergerste aus Oberösterreich gebraut. Wir konnten das Bier schon kosten und uns davon überzeugen: Dieses Bier passt! Gebraut wird übrigens nach der historischen Rezeptur aus der alten Poschacher Brauerei, einem Linzer Original. Die Linzer Brauerei gehört zur Brau Union.

Design und Technik

Brauer Martin Simion beim brauen.
– Braumeister Martin Simion hat sich eine Brauerei nach seinen Vorstellungen geschaffen.– © Martin Mühl

Seine neue Heimat hat das Linzer Bier in der Tabakfabrik gefunden. Und schon beim ersten Besuch fällt auf, wie fein hier Technik und Design zusammengehen, wie einladend eine Brauerei in dem Alten Gemäuer aussieht. Besuchen kann man nicht nur das hauseigene Lokal »Zur Liesl« (»Deftiges, wie ›die Liesl Stözn‹, Kräftiges, wie Linsen und Knödel und natürlich ›wos Siaßes‹«), sondern künftig auch die Brauerei: Bei einer Führung durch die Brauerei geht es um Historie, Handwerk und natürlich kommt auch das Verkosten nicht zu kurz. Wer mehr als nur schauen will, kann sogar selbst brauen: Ab Sommer gibt’s die »Brautage«. Dabei lernt man innerhalb eines Tages die Basics des Bierbrauens und kann selbst maischen, kochen, kühlen und vergären. Ab Herbst bietet Braumeister Martin Simion auch Biersommeliers in der Linzer Brauerei aus.

www.linzerbier.at