Best Places For A Beer … diesmal Dublin

Die irische Hauptstadt Dublin wird natürlich vom allerorts präsenten Guinness dominiert und auch die jahrhundertealte Pubkultur hat ihre Spuren biertechnisch mehr als hinterlassen. Allerdings gibt es in den letzten Jahren eine verstärkt, wenn auch nicht geschlossen, auftretende Craft-Bier-Szene. Wir haben uns die spannendsten Plätze angesehen:

Underdog 75 Dame Street (Eingang im Brogan’s Pub)

Das Pub wirbt zwar mit dem Slogan „Easy Down The Stairs“, leicht zu finden ist es aber auch mit dieser Info beim ersten Mal nicht. Auf der Dame Street befindet sich das Brogan’s Pub, erst wenn man dieses betritt, findet man betreffende Stiegen, die in den Keller führen. Unten wartet ein schlicht aber geschmackvoll eingerichtetes Pub, das großen Wert auf eine vielfältige Bierkarte legt.

An den 16 Spezialitätenhähnen (dazu gibt’s drei Standards) hängen verschiedene irische Kreativbiere, dazu einige aus UK (etwa Northern Monk, Cloudwater, Wild Beer), sowie aus Kontinentaleuropa (bei unserem Besuch etwa aus Spanien und Dänemark). Der gute Mix, nicht nur an Brauereien, sondern auch an Bierstilen lädt zum längeren Aufenthalt im Kellerlokal. Auch kleine Snacks – vorrangig diverse Käseplatten – werden angeboten.

Kellerlokal mit angenehmer Atmosphäre und toller Bierkarte: das Underdog

Taphouse 60 Ranelagh, Dublin 6

Das Taphouse liegt zwar etwas außerhalb des Stadtzentrums von Dublin, ist aber definitiv die (kurze) Reise wert. Mit der Luas-Tram ist man in 10 Minuten im südlich gelegenen Stadtteil Ranelagh, danach noch etwa 5 Minuten zu Fuß. Das Taphouse ist von außen und innen ein klassisches irisches Pub, dennoch sehr hell und bietet sowohl auf der Speise- als auch vor allem auf der Bierkarte einige Highlights. Im hinteren Raum wartet darüber hinaus eine große Bibliothek.

Auf der Bierkarte gibt es eine gute Auswahl an – zum Großteil – kleinen und unabhängigen irischen Brauereien, sowie einigen bekannten Namen aus Großbritannien. Ergänzt wird das Angebot neben den obligatorischen Pub-Fixstartern (Guinness, Moretti, Heineken etc.) auch durch einige Spezialitäten aus Kontinentaleuropa, z.B. Garage aus Barcelona. Auf der Speisekarte gibt es Pub-typisches (Burger, Wings usw.), vieles davon aber mit einem kleinen Twist, sowie in ausgezeichneter Qualität.

Protipp: Am Weg von der Luas-Tram zum Pub liegt Redmonds Of Ranelagh, ein Off-Licence-Shop mit feiner Bierauswahl.

Südlich des Zentrums wartet das Taphouse

Drinkstore 87 Manor St., Stoneybatter, Dublin 7

Ebenfalls etwas außerhalb – nord-westlich des Stadtkerns – gelegen ist der Drinkstore, ein hervorragend sortierter Off-Licence- bzw. Getränkeshop. Neben einer großen Auswahl an verschiedenen Spirituosen und ausgewählten Weinen, ist es die Bierauswahl, die beeindruckt. Während es mittlerweile in jedem größeren Supermarkt in Dublin eine Grundauswahl aus Craft Bier gibt, besticht der Drinkstore durch seine Vielfalt und Liebe zu Ausgefallenem bzw. Limitiertem.

Belgische Trappisten, englische Hype-Brauereien, Bodenständiges aus Deutschland, Aufstrebendes aus Irland, Spannendes aus Übersee – da bleiben wenige Wünsche offen. Ein nicht unbedeutender Teil davon wird ausschließlich kühl gelagert. Der beste Bottleshop, den wir in Dublin finden konnten.

Lässt das Bierliebhaberherz höher schlagen: der Drinkstore