Auf ein Shilling-Bier in die Gartenrast

Wer rastet, der rostet! Aber wer gartenrastet, der geniesst! Eine Liebeserklärung an ein Kärntner Lokal, daß leider kein Geheimtipp mehr ist:

„Leider“ kann ich natürlich nur als Gast behaupten, denn ohne frühzeitige Reservierung bekommt man in den beiden Sommermonaten keinen Platz auf der wunderbaren Terrasse, von der man hinunter auf Radenthein und das Gegendtal blicken kann. Die Gartenrast hat eine lange Geschichte und war schon über Jahrzehnte für seine Backhenderln bekannt. Seit 1929 trägt der 2 Jahre früher gegründete Betrieb seinen Namen, seit 1998 wird er unter der Leitung von Uli Bacher, dem Enkel von Gründer  Norbert Trattnig geführt. Uli hat nach der Hotelfachschule in Villach und Aufenthalten in den USA und der Schweiz auch noch die Braumeisterausbilung bei Doemens in Gräfeling absolviert. Die Bierleidenschaft war schon früh begründet.

_MG_6891

Seit wenigen Jahren gibt es in der Nachbarschaft auch die eigene Shilling-Brauerei, deren Braustüberl am Wochenende zu Verkostungen und kleinen Essenhappen wie Flammkuchen einlädt. Hier werden hervorragende Craftbiere gebraut, die man in der Gartenrast und auch noch in einigen anderen lokalen Gaststätten geniessen kann. Neben dem Shilling Hell (ein fränkisches Helles mit 5,2% Alc), dem Shilling Granat (dunkles Landbier mit 5,3% Alc) und dem NockAle (ein American Pale Ale mit 4,5 % Alc., dessen Namen man durchaus auf typisch Kärntnerisch aussprechen darf/kann) gibt es seit kurzem das Tom Turner, ein sehr angenehmes Red Ale. Aber alle, die mit dem Auto hierher gefahren sind, wünschen sich in dem Moment, wo sie die 4seitige Bierkarte lesen, daß sie doch zu Fuss gekommen wären (was in meinem Fall von Seeboden aus wohl ein 2 Tagesausflug gewesen wäre).

_MG_6915

Für die meisten Biere, die nach Stilen von Ale über Barley Wine und Lambic bis Weizenbock angeführt werden, gibt es eigene, passende Gläser, wie uns der Lokalmatador Erwin „Bierix“ Zupancic als Kopf der Kärntner BierIG mit einem Liefmans eindrucksvoll bewiesen hat. Die Biere der Shilling Brauerei kann man sich in der Gartenrast auch in große Flaschen zum Mitnehmen abfüllen lassen oder einfach im 5 lt Partyfass kaufen.

_MG_6931

Wer sich da ob der Sorte nicht sicher ist, kann ja mal ein 4teiliges Testing-Set bestellen, wie es viele neue Gäste gleich direkt an der Bar tun. Sehr zu empfehlen!

Alle zwei Jahre findet hier auch das Kärntner Bierfestival mit vielen nationalen und internationalen Gastbrauereien statt.

gartenrast  Gartenraststraße 9, 9545 Untertweng bei Radenthein