Artisten, Biere, Attraktionen – Das war das Craft Bier Fest Wien

Als großen Erfolg titulierten Gäste, Aussteller und Veranstalter die Herbst Edition des Craft Bier Fest Wien. Viele tausend Besucher konnten sich an 2 Tagen von der Biervielfalt des Bierland Österreichs sowie von Kreativbieren aus den Nachbarländern überzeugen.

Das Craft Bier Fest gilt ja als Höhepunkt der Vienna Beer Week powered by Bierland Österreich. Schon eine Woche war die Stadt von exklusiven Veranstaltungen rund um das Genussmittel Bier geprägt. Braukurse, Foodpairings, Tap Takeovers, Bierpräsentationen und auch durchaus spassige Bierevents: Bierquiz, Bierbingo und Bieryoga rundeten diese Woche ab. Als aber dann am Freitag nachmittag die Pforten der Marx Halle öffneten, konnten die Bierliebhaber zwei Tage lang aus den mitgebrachten Kreativbieren von 97 Brauern gustieren.

Als am Freitag dann um 17.00 Uhr am Stand von Flecks – einer Brauerei aus der Gastregion Steiermark – der Winterbock als offizielle Eröffnung angestochen wurde, war die Marx Halle schon sehr gut gefüllt. Da es in diesem Jahr bewusst keine zentrale Bühne gegeben hat, haben zahlreiche Musiker und Artisten die Halle an verschiedenen Punkten mit ihrer Kunst belebt. Als Kunst kann man durchaus auch die Biere verstehen, die zu verschiedenen Zeitpunkten teilweise als limited Edition präsentiert wurden. So konnten vor allem die speziellen Biere von Alefried die angereisten internationalen Brauer überzeugen. Wir sehen da schon einige interessante Collaborations kommen!

Am Stand der BeerLovers wurde natürlich die neue Brauerei Muttermilch präsentiert. Die beiden Biere konnten auch in der personalisierten Verkörperung von Bitta von Tresen und dem Wiener Bubi einen Hingucker am Craft Bier Fest bilden.

Die Protagonisten für die beiden neuen Muttermilch-Biere waren beliebte Fotomotive

Das Brewpub von Beaver Brewing Company präsentierte ja schon vor wenigen Tagen im Lokal das (Craft-) BeerYoga gemeinsam mit der Yogaria. Diesen spassigen Highlight wollten sie am Craft Bier Fest Wien noch einmal präsentieren und so konnte Yogatrainerin Magdalena zahlreiche Bierfans auch in der Marx Halle für diese körperliche und spirituelle Ertüchtigung gewinnen.

(Craft) Beer Yoga mit der Yogaria

Am Stand von Naturwerk konnten sich bierinteressierte Gäste auch über die DIY-Möglichkeiten des Selberbrauens informieren. Zahlreiche Gerätschaften wie der Speidel Braumeister, die Braueule oder die Brausau von Südkraft konnten direkt vor Ort besichtigt werden.

 

 

Jeden Tag pünktlich um 18.42 Uhr (analog zum Gründungsdatum von Pilsner Urquell) wurde ein Holzfass mit unfiltirertem Pilsner Urquell angestochen. Als dies am Samstag vom Dietrachinger Brauer und BierIG-Obmann Martin Seidl mit der puren Hand passierte, ähnelte die Stimmung in der Marx Halle Länderspielatmosphäre im Stadion.

 

Auch die zahlreichen Foodstände mit Spezialitäten wie Wildschweinburger, Pulled Beef Sandwiches, steirischen Backhenderlsalat oder holländischen Pfannkuchen mit Früchten haben all den Gästen wunderbare kulinarische Momente am Craft Bier Fest Wien beschert.

 

 

Schon im Frühjahr 2018 ist das Craft Bier Fest Wien zurück. Lasst euch überraschen, was dann wieder alles rund um das Genussmittel Bier passieren wird. Wir freuen uns schon darauf!