IPA-News aus Wien 7: Straight Outta Neubau

Peter Krammer von der Brauerei Hofstetten hat gemeinsam mit Brian Patton für seine Me-&-Uwe-Brauerei die neue Version ihres „Straight Outta Neubau“-IPAs präsentiert.

Vor gut einem Jahr wurde im The Brickmakers Pub & Kitchen das „Straight Outta Neubau“ als neues Haus-IPA präsentiert. Rückblickend bezeichnen Krammer und Patton diesen Batch als Beta-Version. Der nun vorliegende Sud erfüllt die Vorstellungen der beiden deutlich besser, auch wenn er hinsichtlich Hopfenaromatik zukünftig noch mehr verfeinert werden soll.

Peter Krammer und Brian Patton bei der SON-Präsentation

Me & Uwe ist die Hausbrauerei des Brickmakers, für die Patton schon Biere gemeinsam u.a. mit dem Brauhaus Gusswerk, Muttermilch – Vienna Brewery, der Xaver Brauerei und eben der Brauerei Hofstetten kreiert hat. Als Ziel hat sich Patton gesetzt, sehr stark auf regionale Zutaten zu fokussieren, sowie traditionelle und moderne Brautechniken einzusetzen und zu verbinden. Mit dem „SON“-IPA ist das hervorragend gelungen – das Malz ist aus Ober- bzw. Niederösterreich, der Großteil des Hopfens direkt aus dem Mühlviertel, einzig der Callista-Hopfen musste aus der benachbarten Hallertau zugekauft werden. Darüber hinaus sind auch beinahe alle Zutaten in Bio-Qualität.

Für die Hop Heads: im Sudhaus wurden Saphir und Aurora eingesetzt, fürs Dryhopping wurde dann Mühlviertler Aurora, Mühlviertler Cascade und Callista verwendet.

Neue Designs für das Pale Ale „Hop In The Name Of Love“ und das IPA „Straight Outta Neubau“

Wie auch schon mit dem „Hop In The Name Of Love“, dem Pale Ale aus dem Hause Hofstetten/Me & Uwe, legt man es erneut österreichisch an – nicht nur aufgrund der Zutaten, sondern auch geschmacklich. Spielt der Hopfen – stilüblich – natürlich eine dominante Rolle, so kommt aber der malzige Unterbau keineswegs zu kurz. „Man möchte ja den österreichischen Biertrinker nicht verschrecken“, hält Krammer fest. Die hopfenbetonten 6,5 Vol.-% haben natürlich eine gewisse Grundbitterkeit zur Folge, diese wird aber von floralen Hopfennoten angenehm abgefedert.

„Straight Outta Neubau“ ist im The Brickmakers Pub & Kitchen vom Fass erhältlich, beim Rampenverkauf der Brauerei Hofstetten, sowie in ausgewählten Bottleshops.