BeerTasting Event 2018 in der Panzerhalle

Nach der Premiere 2016 in der Salzburger Innenstadt, sowie dem Wechsel im vergangenen Jahr in die Panzerhalle, findet am kommenden Wochenende (19. & 20. Oktober 2018) nun das bereits dritte BeerTasting Event Salzburg statt. Knapp drei Dutzend Brauereien aus ganz Europa haben sich angekündigt. Ergänzt wird die Veranstaltung mit spannenden Food-Ausstellern der Panzerhalle. Wir haben uns mit den Organisatoren Peter Reimann und Lukas Niedermayr über das diesjährige Event unterhalten.

Was erwartet die Gäste am diesjährigen BeerTasting Event?
Noch mehr Eingliederung des einzigartigen Ambiente der Panzerhalle mit einer stärkeren Einbindung der Marktstände. Grundsätzlich ist die Markthalle in der Panzerhalle ganzjährig geöffnet und bietet diverse Essens- und Kreativständen Raum. Während dem BeerTasting Event gibt es dort viele themenspezifische Specials, weil die Foodstände ans Bier angepasste Speisen anbieten. Darüber hinaus gibt es ein Bier-Seminar mit Birgit Rieber von Beerkeeper und Live-Musik. Am Samstag wird sogar die Band durch die gesamte Veranstaltung wandern!

Das BeerTasting-Veranstalter-Duo Peter Reimann und Lukas Niedermayr

Was sind deine persönlichen Highlights?
An Foodpairing-Tafeln werden die verschiedenen kulinarischen Highlights mit den passenden Bieren/Bierstilen vorgeschlagen und laden so zum privaten Bier-Food-Pairing ein. Und natürlich die BeerTasting-Top-10-Preisverleihung an herausragende Biere der Brauerei, Grundlage dazu sind die Bewertungen der BeerTasting App-User.

Es ist der dritte Event von euch in Salzburg, was hat sich in den letzten Jahren verändert?
Das Interesse ist seit dem ersten Event stark gestiegen, der BeerTasting Event wird in Salzburg als Veranstaltung der Vielfalt wahrgenommen. Auch die Wahrnehmung – vor allem der Brauereien – Salzburg als Bierstadt außerhalb der „Platzhirsche“ ist deutlich besser geworden. Des weiteren haben wir mit der Panzerhalle eine hervorragende Location gefunden, mit der wir uns stetig weiterentwickeln können. Dazu kommt starkes Interesse vor allem von (jungen) Frauen, was sehr erfreulich ist.

Die Panzerhalle von außen

Wie entwickelt sich Salzburg allgemein in Sachen Craft Bier in den letzten Jahren?
Die Wahrnehmung von Bier als vielseitiges und vielschichtiges Getränk abseits von Maß und Menge wird auch in der Stadt immer stärker. Einige kleine Brauereien haben in Salzburg den Schritt von der Hobbybrauerei zur Kleinbrauerei gewagt und finden auch in der Bevölkerung Anklang. Natürlich gibt es noch einiges zu tun, aber die Weichen für eine brauchbare Auseinandersetzung mit Craft Bier und Biervielfalt sind gelegt.

Dann freuen wir uns auf ein gemeinsames und erfolgreiches BeerTasting Event 2018!

Das BeerTasting Event Salzburg 2018 findet am 19. & 20. Oktober jeweils von 17 bis 23 Uhr statt. Weitere Infos auf der Website.

Der CBF-Newsletter

Erhalte in regelmäßigen Abständen die aktuellsten Informationen & Artikel übersichtlich aufbereitet vom CBF-Team per E-Mail.

Kevin Reiterer

Kevin Reiterer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.