Das Café Lassa wird rauchfrei

© Sanja Lasić

Nachdem seit dem Jahreswechsel das gleichermaßen traditionelle und kreative Braugasthaus Wieden Bräu rauchfrei ist und sich auch anderswo der blaue Dunst langsam verzieht, hat sich mit dem Café Lassa ein weiterer Betrieb mit umfangreicher Craft Bier Karte als freiwillig rauchfrei deklariert. Wir haben bei Sanja und Adi nachgefragt, wie ihre Sicht der Dinge auf das ab 1. März rauchfreie Lokal ist.

Wie seid ihr nun schlussendlich zu dieser Entscheidung gekommen?
Wir haben darüber schon länger nachgedacht und sind nun in direkte Gespräche mit unseren Gästen gegangen.

Gab es einen bestimmten Anlass oder Fall warum ihr euch dazu entschieden habt?
Über die letzten Monate hinweg haben wir gesehen, dass eigentlich der Großteil unserer Gäste Nichtraucher sind und wir hier auch die Möglichkeit sehen noch mehr Gäste in unser Lokal zu bringen. Craft Bier funktioniert eigentlich ziemlich gut ohne eine Zigarette nebenbei!

Wie denkt ihr werden die Raucher diese Entscheidung aufnehmen?
Wir haben die Idee schon vor Monaten mit unseren rauchenden Stammgästen besprochen und haben dabei sehr positives Feedback bekommen. Es ist wirklich schön zu sehen, dass wir so eine tolle und respektvolle Community aufgebaut haben.

Könnte es Probleme mit den Nachbarn geben?

Ja, die erwarten wir anfangs. Aber wir sich uns auch sicher, dass wir als Barbetreiber gemeinsam mit unseren Gästen und den Leuten in der Nachbarschaft einen respektvollen Ablauf zustande bringen werden.

Erwartet ihr Umsatzeinbußen (oder evtl. sogar das Gegenteil)?
Uns ist natürlich bewusst, dass einige Gäste aufgrund dieser Tatsache nicht mehr zu uns kommen werden. Am liebsten wäre es uns natürlich, wenn wir auf alle Wünsche und Vorlieben unserer Gäste eingehen könnten aber wir glauben, dass diese Entscheidung nun die beste ist!

Wir freuen uns auf einen baldigen (und dann rauchfreien) Besuch!

© Sanja Lasić

Café Lassa
Thurngasse 19/2
1090 Wien

Öffnungszeiten:
MO-DO 18:00 bis 01:00
FR-SA 18:00 bis 02:00

Der CBF-Newsletter

Erhalte in regelmäßigen Abständen die aktuellsten Informationen & Artikel übersichtlich aufbereitet vom CBF-Team per E-Mail.

Kevin Reiterer

Kevin Reiterer