Das war das Craft Bier Fest Linz

Etwa 2500 Besucher konnten sich am letzten Wochenende in der Lösehalle der Linzer Tabakfabrik von der Vielfalt der Bierkultur überzeugen.

Zum ersten Mal fand die Veranstaltung in Oberösterreich nach dem Sommer statt. Dies hat der Veranstaltung gut getan, ist man Ende September doch wetterunabhängiger. Niemand erwartet sich da mehr unbedingt Biergartenwetter. Und zu heisse Temperaturen stören den Genuss nicht. So wurden an 2 Tagen Biere von 62 Brauereien aus 18 Ländern verkostet.

Es war ein wunderbarer Streifzug durch Marken und Sorten. Konnte man von klassischen Märzenbieren über hopfige Pale Ales, Stouts, Porters bis zu den aktuell in Trend liegenden NEIPAs alle Spielarten der Braukunst testen.

Landesrat Rudi Anschober im Gespräch mit Sandra Buchrucker

Landesrat Rudi Anschober konnte sich von vielen interessanten Projekten überzeugen. Im Gespräch mit Sandra Buchrucker hat er alles über die Marktbrauerei am Linzer Südbahnhof erfahren, die das erste kommerzielle Brauprojekt in Linz seit 1975 darstellen wird. Bei Marko Nikolic von Bierol erfuhr der Politiker von einem neuen Bier, das aus nicht verkauftem Brot hergestellt wird.

Brauer und Biersommeliers wissen auch nach Festende noch anzustossen.

Die Gäste hatten die Möglichkeit, mit Gewinnkarten über ihr beliebtestes Bier aus dem Bierland Österreich abzustimmen. Gewinner wurde hier mit deutlichem Abstand das Tak von Bevog aus Bad Radkersburg. Der gezogene Sieger freut sich über ein großes VIP Package für das Craft Bier Fest Wien im November.

 

Weil es Sonntag dann auch im Freien noch so schön war, nutzten viele die Sitzmöglichkeiten vor der Lösehalle, wo auch zwei Gastrostände mit Biokost versorgten. Veranstalter und Aussteller sind sich für 2018 einig: Linz wir kommen wieder!