Der Bierzirkus wird zur Linzer Marktbrauerei

Am Linzer Südbahnhofmarkt entsteht gerade eine neue Brauerei. Es wird die erste Brauerei seit langem sein, die in der Donaustadt kommerziell braut.

Die Biere vom Bierzirkus sind wohl schon vielen Bierfreunden bekannt. Sandra Buchrucker und David Schobesberger brauen unter dieser Marke schon einige Zeit ihre eigenen handwerklichen Biere und verkauften diese auf Märkten und Events. So konnte man die Kreationen der beiden zum Beispiel schon bei der Design Centrale im Mai in Linz probieren.

Bis dato haben die beiden in den Ausstellungsräumen auf der Vorzeigeanlage von Labu in Ottensheim gebraut. Nun, wo sie einen Stand am Linzer Südbahnhofmarkt gefunden haben, wird die Brauerei nach dem Sommer ins Stadtgebiet von Linz übersiedeln. Und das ist – so überraschend es klingt – die erste wirkliche Linzer Brauerei seit Jahren. In der Poschacher Strasse, dort wo heute das Unternehmen der Brau Union ihren Firmensitz hat, wurde zuletzt 1981 gebraut. Eine kleine Unterbrechung gab es, als Günther Hager sein Lokal Josef an der Landstrasse 49 eröffnete und auf einer eigenen Anlage das dunkle Bier brauen liess. Die Anlage steht mittlerweile in Russland und das Josef-Bier wird von der Brau Union nach einem tschechischen Rezept speziell für das Event-Lokal gebraut.

Nun kann es schon noch ein wenig dauern, bis der Marktstand am Südbahnhofmarkt fertig eingerichtet ist und die Brauanlage von Ottensheim übersiedelt wird. Derweilen kann man aber schon an schönen Frei- und Samstagen vor dem Marktstand der beiden Jungbrauer ihre kreativen Spezialitäten verkosten. Passend zur neuen Lokalität wird die Marke Bierzirkus auch in den Hintergrund rücken. Die Marktbrauerei – Linzer Biermanufaktur nennt sich das neue Unternehmen nun.

Und wenn im Herbst dann alles am Südbahnhofmarkt fertig gestellt ist, wird es auch Braukurse vor Ort geben. Dann kann man den beiden noch mehr auf die Finger schauen und selber miterleben wie das Helle, das India Pale Ale oder das American Pale Ale hergestellt werden. Ende September könnt ihr diese Biere auch am Stand der Marktbrauerei am Craft Bier Fest Linz verkosten – darauf freuen wir uns schon.

 

Der CBF-Newsletter

Erhalte in regelmäßigen Abständen die aktuellsten Informationen & Artikel übersichtlich aufbereitet vom CBF-Team per E-Mail.

Micky Klemsch

Micky Klemsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.