Biergreissler Wien – Wohnzimmer und Nahversorger

Nachdem der Biergreissler Max Gaspar letztes Jahr mit seinem Webshop online ging und das Fachgeschäft in seiner Waldviertler Heimat Eggenburg gut gestartet war, wagte er vor einigen Wochen den Schritt nach Wien, genauer gesagt in die Josefstadt.

Der Shop versteht sich als Nahversorger für Bierspezialitäten und bietet viele Biere exklusiv oder teil-exklusiv in Wien an. Hier liegt vor allem ein Fokus auf bayrischen bzw. süddeutschen Braustätten, so lassen sich etwa Biere von Braukraft, der Munich Brew MafiaHoppe Bräu, Hopfenstopfer oder Schoppe Bräu aus Berlin im Regal entdecken. Aber auch Skandinavisches wie Lervig aus Norwegen oder Oppigards aus Schweden bekommt man meist nicht so leicht in der Stadt.

Aus Österreich bietet der Biergreissler zu gleichen Teilen Biere von Traditionsbetrieben und jungen Brau-Start-Ups an. Großflaschen von Mohren oder die „G’frohren’s“-Serie aus Hofstetten stehen ebenso zur Auswahl wie Produkte der Bierschmiede, der Brauküche 35 oder den Syndicate Brewers. Eine spannende (und zum Teil wechselnde) Auswahl aus dem Bierland Österreichs ist so garantiert!

Ein großer Pluspunkt ist, dass die durchwegs fair bepreisten Biere allesamt ohne Gastroaufschlag im Lokal ge- und verkostet werden können! Ein Teil des Sortiments ist hierfür schon vorab eingekühlt. Zusätzlich dazu gibt es immer zwei wechselnde regionale Biere vom Fass und auch für alkoholfreies und glutenfreies Bier gibt es eigene Flächen im Shop.

Der Shop soll, so sagt Gaspar, „vordergründig ein gemütlicher Ort sein, ein Wohnzimmer sozusagen“. Da passt nicht nur die liebevolle Einrichtung ins Bild, sondern auch Gaspars Musikauswahl, die eher rockig und beschwingt ausfällt.

Das Publikum, so schätzt Gaspar, „sind momentan wohl ein Drittel Freaks, die wegen bestimmter Biere kommen, und etwa zwei Drittel Laufkundschaft.“ Um dauerhaft bestehen zu können, muss sich das noch etwas drehen meint er, aber er sei auf einem guten Weg.

Und auch für die Zukunft hat Gaspar noch einige Ideen und Pläne – nebenan steht ein weiterer kleiner Raum bereit, der zu einem späteren Zeitpunkt für geführte Verkostungen, kleine Präsentationen oder ähnliches genutzt werden soll. Dazu mehr in den kommenden Monaten!

Biergreissler
Lederergasse 4, 1080 Wien
Infos, Aktionen, Öffnungszeiten: Biergreissler

Der CBF-Newsletter

Erhalte in regelmäßigen Abständen die aktuellsten Informationen & Artikel übersichtlich aufbereitet vom CBF-Team per E-Mail.

Kevin Reiterer

Kevin Reiterer