2017 startet mit spannenden Collaboration Brews

Zwei Wiener Brauereien, beide ohne eigene Brauanlage, haben schon mit ihren Collaborations Schlagzeilen gemacht und tolle Preise eingeheimst. Die Jungs von Brew Age, die gemeinsam mit Schwarzbräu aus der Bucklingen Welt den Nussknacker brauten, haben mit diesem Bier beim European Beer Star abgeräumt (auch im Folgejahr mit der noch härteren Version des Eisknackers). Das Team aus dem Hawidere, die ihre Biere gleich unter dem Namen Collabs brauen, starteten mit einem Pils, daß sie anfänglich gemeinsam mit Bierol in Schwoich einbrauten. 2016 war man damit bei der Brussels Beer Challenge erfolgreich.

Dominique Schilk (Collabs Brewery) mit der Trophäe der Brussels Beer Challenge

2017 soll so weitergehen. Domi und Bertl von Collabs fahren schon in der nächsten Woche nach Barcelona und werden mit Naparbier gemeinsam ein Bier einbauen. Es sei jetzt schon gesagt: Das Reinheitsgebot ist sowas von 1516, ihnen ist das egal. Gut so. Denn bereits jetzt haben wir erfahren, daß bei ihrem spannenden neuen Bier STROH Inländer Rum und Orangen im Spiel sein sollen. Klingt fast nach einem Apres-Ski Bier für die dann ausklingende Skisaison. Wir lassen uns überraschen.

Die teilnehmenden Brauer vom ersten Maisels Freundschaftssud 2016 gemeinsam mit Jeff Maisel und Brauer Marc Goebel.

Und die Jungs von Brew Age zieht es nach Oberfranken. Sie wurden gemeinsam mit diversen anderen renommierten Kreativbrauern von Jeff Maisel nach Bayreuth eingeladen, an der 2017er Version ihres Hopfenreiters mitzumachen. Dazu steuert jeder der teilnehmenden Brauer – es werden auch BRLO, Hoppebräu, Schanzenbräu und Jopen dabeisein – eine Hopfensorte für diesen Freundschaftssud bei. Am 24.Jänner 2017 wird eingebraut. Das Ergebnis wird dann am 3.März 2017 anlässlich des ersten Geburtstages vom Liebesbier in Bayreuth präsentiert und alle Brauer werden dabei sein. Wir auch!

2017 – Das fängt ja schon mal gut an.