Oida Wachoida: Die Bundesforste präsentierten das neue Waldbier

Zum sechsten Mal hat Braumeister Axel Kiesbye mit Unterstützung der Österreichischen Bundesforste ein Waldbier eingebraut. Letztere haben das neue Braukunstwerk gestern in Wien in einem tollen kulinarischen Rahmen präsentiert.

waldbier2016_karton_by_citronenrot

Die ersten 5 Editionen des Waldbieres widmeten sich einzelnen Bäumen. Die limitierten Jahrgangseditionen sind fast restlos ausverkauft, sicher lagern aber Gourmetflaschen der Zirbe, Lärche, Tanne, Schwarzkiefer oder Fichte noch in den Kellern der Sammler und harren eines besonderen Momentes. 2016 hat man sich nun erstmals nicht eines Baumes sondern eines Strauches bedient. Von den Bundesforsten wurden dafür im Salzburger Lungau im Revier Zeterhaus etwa 20 kg Wacholderzweige, Nadeln, Äste und Beeren gesammelt.

citronenrot_20161004_ii_1701

ÖBF-Vorstand Rudolf Friedsamer, ImHof-Koch Daniel Schmid und Axel Kiesbye

„Dabei wurden alle Bestandteile – Nadeln, Äste, junge und reife Beeren – mit eingebraut. Das Ergebnis ist ein samtiges Strong Ale, bespielt von würzig-harzigen, reifbeerigen-Aromen und einer deutlichen Herbe“, zeigt sich Braumeister Axel Kiesbye von dem Waldbier Jahrgang 2016 „Wacholder“ begeistert. Und ja, das 7,2% starke Kreativbier begeisterte die geladenen Gäste im ImHof, einem Lokal in der ehemaligen Alpenmilchzentrale auf der Wieden. In fachlichen Gesprächen gustierten Bierpapst Conrad Seidl, Schwechater Braumeister Andreas Urban, Wirt Manfred Buchinger, Trumer Brauchef Seppi Sigl sowie zahlreiche Journalisten.

img_3901

Küchenchef Daniel Schmid kreiierte ein Menü, in dem Wacholder sowie Wildfangfische sowie Wild aus den Revieren der österreichischen Bundesforst:  Zweierlei von der Reinanke // Rehleberparfait-Praline // Eachtling-Salbei-Agnolotti // Rosa gebratener Hirschkalbrücken (siehe Bild) // Heidelbeerdukaten mit Sauerrahm. Nun, das Bier stand trotzdem im Mittelpunkt, denn es begleitete sämtliche Gerichte wunderbar. Sogar aus dem Fass wurde die neue Waldbierkreation gereicht. Im Handel kann man dieses wunderbare Getränk in der 0,75 lt Gourmetflasche oder der 0,33 lt Degustierflasche erstehen. Die bundesweiten Bezugsquellen finden sich auch auf der Waldbier-Seite.

Mit seinen Kreativbieren wird Axel Kiesbye und sein Bierkulturhaus auch auf dem Craft Bier Fest Wien vertreten sein.