Tiroler Braukost – Leistungsschau der Tiroler Brauereien

Bei der 1. Tiroler Braukost können sich die Besucher bei einer Verkostung von den hervorragenden heimischen Bieren selbst ein Bild machen bzw. ihren Gaumen entscheiden lassen. Das Stadtmarketing Hall in Tirol präsentiert diese Premiere am Oberen Stadtplatz in Zusammenarbeit mit Arno Pauli von der Gasthofbrauerei Ebner in Assam. „DerGrund für dieses Fest ist, dass wir den Tirolern zeigen wollen, welche Vielfalt an Bieren es in unserem Land gibt und hier gebraut wird.“ sagt Arno Pauli. „Früher war es ja üblich, dass in jedem größeren Ort ein bis zwei Brauereien tätig waren, denn es war gar nicht möglich, das Bier gekühlt über größere Entfernungen zu transportieren.

Bierbrauer Arno Pauli aus Absam / Tirol

Bierbrauer Arno Pauli aus Absam / Tirol

Die Vorfreude unter den Braumeistern, die u.a. aus Absam, Alpbach, Hall in Tirol, Innsbruck, Kolsass, Pertisau, Tarrenz, Vils und Zell am Ziller anreisen, ist bereits groß. „Die Besucher werden an jedem Stand unterschiedliche Biere, etwa Pils, Märzen, Bock, aromabehaftete Biere oder holzfassgelagerte Biere verkosten können. Für deren Produktion kamen nur natürliche Produkte zum Einsatz und nur das unterschiedliche Wasser, die Menge an Hopfen, Malz und etwaigen Aromastoffen machen den Unterschied aus. Damit können die Besucher sicher sein, dass jedes Bier anders schmecken wird“, verspricht Arno Pauli.

Das Team von Bierol aus Schwoich bei Kufstein

Das Team von Bierol aus Schwoich bei Kufstein

Auch die Kreativbrauer von Craft Country und Bierol sind bei der Braukost Tirol am Start. Ein Großkampftag vor allem für Bierol aus Schwoich, die am selben Tag sowohl in Hall, also auch am Craft Beer Festival in Graz und am Craft Bier Fest in München vertreten sein werden.

Verkostet wird dabei in kleinen Mengen, dazu passend gibt es vom Grill-Staatsmeister Heinz Baumgartner einen speziellen Bier-Burger und viel Live-Musik. Folgende Brauereien werden vertreten sein:

Ebner Bier // Brauerei Schloss Starkenberg Betriebs GmbH // Braukunst Neidhartinger //Craft Country beer // Achenseebier – Alois Ruprechten Hotel // Zillertal Bier // Vilser Privatbrauerei GmbH // Brauerei Harald Baumgartner // Kristall Brauerei GmbH  // Bierol GmbH

Samstag, 4.Juni 2016, 10.00 – 18.00 Uhr

Oberer Stadtplatz , Hall in Tirol