Foodpairing im Charlie P’s Dining Room

Eigentlich hätte diese Überschrift „Wie geil ist das denn?“ lauten müssen. Denn genau so haben wir uns gefühlt, als wir eingeladen wurden, dem neuen Menü im Charlie P’s Dining Room die entsprechende Bierhandschrift zu verpassen:

Alle Jahre wieder überlegen sich die kreativen Köpfe der Culinary Love Band, dem kreativen Kollektiv hinter Lokalen wie Brickmakers, Charlie P`s, Slow Tacos, Big Smoke oder It’s all about the meat baby eine neue Menükarte für den Dining Room.

DSC00019

Die Speiseseite wird über Wochen vom kompetenten Team um Peter Zinter zusammengestellt, für den Getränkepart hat man sich ein paar Fachleute dazugeholt, die den kompetenten Meinungen des Biersommelier-Teams aus dem Hause noch Nachdruck verleihen. Wir durften den Gesprächen lauschen und vor allem …. wir durften auch mit den geladenen Fachleuten und dem Stuff des Dining Room gemeinsam verkosten. Denn Schlussendlich wird es das Personal sein, das in den nächsten Wochen dieses Menü und die dazugehörigen Biere an die interessierten Gäste bringt. Und dieses Menü hat es in sich:

DSC00024

Geräucherter Ziegenkäse mit roten Rüben und knusprigen Brotchips. Von uns genossen mit dem neuen Collaboration Brew von Brauwerk/Charlie P’s bei dem der frische Aurora-Hopfen innerhalb weniger Stunden nach der Ernte im Mühlviertel bereits im Ottakringer Braukessel verarbeitet wurde. Alternativ gab es dazu auch ein Leffe Brune. Wir waren uns nicht sicher. Was könnte die Bierempfehlung sein?

Was auf englisch aka irisch mit Duck Neck noch halbwegs sexy kling ist dann halt Entenhals. Als zweiter Gang als Ravioli serviert – und das wird jetzt wirklich spannend: da gibt es keine Teigwaren, das Fleisch ist in Kohlrabi formgerecht verstaut, und schon mal sowas wie ein Hingucker. Die Linsen bissfest, sowieso ein Knaller. Aber echt!

DSC00035

Die Runde, die hier verkostet hat war durchaus interessant. Mit Sepp Wejwar („Der Biersepp“), dem Brauwerk-Mastermind Martin Simion, Pilsner Urquell Österreich-Chef Wolfgang Hinterdobler, Biersommelier Shane Mulhall, Hausherr und „Gastronom des Jahres“ Brian Patton … sie alle haben gekostet und geurteilt. Das interessante: Eigentlich gab es zwei verschiedene Verkostungsmodelle: Die komplett passenden, abgestimmten Biere (süss = süss) oder die kontroverse Variante (wir kontern süss mit absolut sauer). Genau hier hat man auch erkannt, daß es wohl kaum vorgeschriebene Biertipps geben kann, sondern dass das Bedienungspersonal einfach gefordert ist, zu beraten. Gut so.

DSC00049

 

Ob man mutig genug sein wird, die Gose zum Desert (Chocolate & Ale Cake with burned milk ice) zu empfehlen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Auf das Menü hat es nach dieser Verkostung einmal das Bierol Mountain Pale Ale zum Süssen gebracht. Die 4 Speisegänge gibt es ab sofort um € 45 im Dining Room, die passenden Biere dazu pauschal um € 10. Das komplette Menü findet ihr auch hier.

DSC00055

Charlie P’s Pub & Dining Währinger Straße 3  1090 Vienna, Austria  Phone: +43 1 409 79 23