Lichtenthaler Bräu – Die Bier-Oase am Alsergrund

Ein traditionelles Bierlokal auf historischen Brauereigrund wurde zur Gasthausbrauerei mit hohem Anteil an Kreativbieren.

licht01

Ende des 17.Jahrhunderts, als der Bezirksteil Lichtental noch eine eigene Gemeinde vor den Toren Wiens war, stand hier in der Gegend, im Besitz des Fürsten Liechtenstein, schon einmal eine Brauerei. In der näheren Vergangenheit, als die Gegend zwischen Lichtental und Althangrund speziell durch die Studenten der nahen Wirtschaftsuniversität boomte, gab es an dieser Adresse die „Bier-Oase“, die schon in den frühen 90er Jahren eine beachtliche Bierauswahl führte. Mit der Wirtschaftsuni verschwand auch die „Bier-Oase“, also zumindest das Lokal gleichen Namens.

licht02

2012 eröffnete hier in der Liechtenstreinstraße dann aber das Lichtenthaler Bräu. Und mit dem was hier seitdem geboten wird, insbesondere was hier nun selbst gebraut wird ist man schon wieder so etwas wie eine Bieroase geworden. Denn anders als die meisten anderen Gasthausbrauereien der Stadt, widmet sich Brauer Malte Feldmann vorrangig kreativen Bieren der Craftbier-Bewegung.

10690263_726261810761107_6105466898424870318_n

In den Tanks des Lichtenthaler Bräu reifen so besondere Biere wie West Coast Pale Ale, Cenntenial Amber Ale oder ein Robust Porter. Natürlich wird auch der klassische Biertrinker, der mit seinem Konsum nicht so experimentierfreudig ist in der Liechtensteinstraße nicht enttäuscht. In den letzten Monaten wurde ein exzellentes Wiener Sommer Zwickl angeboten. Die Speisekarte bietet nicht viele Überraschungen. Ein Crossover aus der klassischen Wiener Küche, traditionellen Studentenbeislgerichten und ein paar Burgern. Dazu eine noch laufend variierende Tageskarte.

10561825_713304045390217_8997593808940193668_n

Malte Feldmann gilt unter seinen Kollegen nicht nur als exzellenter Kreativbrauer (mit Schwarzbräu wurde eben ein Spezialsud für das kommende Craftbierfest in Wien gemeinsam eingebraut), der Deutsche gilt auch als Hopfenjäger. Auf der Suche nach wilden Hopfen ist er schon in vielen Teilen der Stadt wie zB Heiligenstadt oder der Donauinsel fündig geworden und wir sind schon neugierig, wie das Single Fresh Hop Ale mit Wiener Wildhopfen in diesem Herbst schmecken wird.

 

Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien; Liechtensteinstraße 108,

Mo-Sa 16.00 – 00.30 Uhr

 

sämtliche Bilder mit freundlicher Genehmigung (c) Lichtenthaler Bräu.