Lane & Merriman’s – Gastropub und Bio-Greisslerei

In der Spitalgasse, direkt vis a vis dem alten AKH machte vor über 1 Jahr das Lane & Merriman’s auf. Mit Bio-Küche, kleinem organischen Take-Away und einer spannenden abwechslungsreichen Bierkarte.

Laneandmerrimans01

Direkt vor dem Geschäft stehen die Gemüsekisten: Saisonale Spezialitäten vom Biohof Adamah, auch am Wochenende eine gute Option, schnell gute Ware zu bekommen. Dazu selbstgebackenes Brot, diverse Kuchen und ein kleines Sortiment Bio-Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Wir kommen zumeist aber wegen der Gastronomie, die mit vielen Spezialitäten aufwarten kann.

Laneandmerrimans02

Die Speisekarte ist übersichtlich und bietet gehobene irische Küche, wie man sie zuletzt auch von O’Connors und dem Charlie P’s Dining Room kannte. Der Ire David Gannon, der mit seiner österreichischen Frau nach längerem Aufenthalt in London, schlussendlich in Wien landete kocht auch hier großteils mit Biozutaten. Man sitzt in tiefen, gemütlichen Polstermöbeln mit Kerzen am Tisch. Teils wirkt im Lokal der Berliner Shabbyschick, teils merkt man viktorianische Einschläge. Eine bunte Mischung. Ebenso wie die Kerzenhalter auf den Tischen: Alles ausgetrunkene Craftbierflaschen aus der wöchentlich wechselnden Bierkarte.

LM03

Vom Fass laufen hier das Piestinger Lager aus der Villacher Brauerei, irische Klassiker wie Murphy’s Irish Red Ale oder Magners Cider sowie ein Stout und ein Pale Ale aus der in den letzten Jahren sehr stark gewachsenen irischen Kleinbrauerei O’Haras. Dem Menü ist eine einseitige Bierkarte mir Flaschenspezialitäten beigelegt, das Sortiment wechselt laufend. Dazu sind einige Biere noch extra auf dem großen Kreideblackboard hinter der Bar angeschrieben. Originell: Bei manchen (wie diesmal zB dem Brew Age Hollunderbier) ist dann angeschrieben -> nur noch 4 Flaschen! Und nachher kommt wieder ein neues Bier. Zuletzt gab es übrigens auch eine tolle geführte Bierverkostung mit den passenden Speisegängen, geführt vom Brew Age Mastermind Johannes Kugler.

1501530_717290784980098_3177640165333491190_o

(c) Brew Age facebook

Auf der Bierkarte finden wir heute neben Biobieren von Brauhaus Gusswerk und den CulturBrauern aus Freistadt und Schrems auch internationale Zuckerln: O’Haras Curim Wheat, Brew Dog Sam Saint Happy Red Ale. Mir selber wurde vor allem Gusto auf das Crew Ale Roundhouse Kick gemacht, das gab es diesmal aber leider nur als Kerzenständer. Aber das ist das schöne am Lane & Merriman’s (benannt nach zwei Figuren aus einem Oscar Wilde Roman) -> Man kann sich von der Bierkarte immer wieder überraschen lassen.

Lane & Merriman’s 1090 Wien, Spitalgasse 3

Mo-Fr 10.00-24.00 Uhr, Sa-So 10.00-22.00 Uhr