Es war ein Fest der neuen Bierkultur

Viele tausend Gäste stellten letztes Wochende in der ehemaligen Expedithalle der Ankerbrotfabrik gutes handwerkliches Bier in den Mittelpunkt ihres Interesses. Verkosten, Fachsimpeln, Geniessen – ein Review zum Bierevent des Jahres:

_DSC7301

Auf Grund des gesteigerten Interesses für kreative Biere, der intensiven Bewerbung und starken medialen Präsenz des Craft Bier Fest im Rahmen der Vienna Beer Week powered by Bierland Österreich wurden bereits viele Tickets im Vorverkauf erstanden. Wegen des absehbaren Andrangs wurde der Kassen- und Garderobenbereich im zweiten Jahr verlegt und geräumiger gestaltet. Trotzdem bildete sich eine längere Schlange. Gäste mit VVK-Tickets konnten nach Verbesserungen am Samstag dann einen eigenen Eingang nutzen, für die kommenden Veranstaltungen wird das besser organisiert.

DSC00012

In der Halle war beinahe allen klar: Das warten hat sich ausgezahlt. An den diversen Ständen herrschte beste Stimmung! Nirgends musste man länger für die Bierkostproben warten, ausreichend Stehtische und Sitzgarnituren boten Platz für Gespräche und Genussmomente. Offensichtlich hatten auch viele Bierliebhaber das Service genutzt, die offene Tabelle aller verfügbaren Biere zuvor herunterzuladen und sich eine eigene Verkostungstour zusammenzustellen.

_DSC7161

Das Craft Bier Fest Wien war natürlich auch ein Magnet für internationale Gäste. Neben den Veranstaltern ähnlicher Bierfeste in Ried, Graz, München und Tokyo kamen viele Journalisten und Blogger nach Wien, um sich über die lokale Craftbierszene und die Ost-West-Drehscheibe Wien zu informieren. So habe es zahlreiche Brauer und ihre Biere aus unseren Nachbarländern Ungarn, Slowakei, Tschechien, Italien und Deutschland am Start. Tim Webb, Autor des World Atlas of Beers, war ebenso begeistert wie Bierpapst Conrad Seidl oder Blogger Martin Voigt, dessen Festivalmomente auch in bewegten Bildern sehr bald auf seinem Blog proBier! zu finden sein werden.

12274692_1108067979203211_7198416548620812494_n

In der Mitte der Halle waren vier Essendstände platziert, Gäste konnten aus einer Vielfalt von Speisen (Wurst & Leberkäse von Yppenplatz4, Korean Fried Chicken von Chimaek, Beef Jerk von Simply Jerk und fleischlose Biospeisen von Rita bringt’s) auswählen. Mit ihrem Fahrradtruck hat das Team um Rita gerade erst die Auszeichnung des besten heimischen Biocatering-Unternehmen gewonnen. Kein Wunder, dass auch hier schon vor Veranstaltungsende alles ausverkauft war. Der Speisebereich wird 2016 in einer neuen Location aber deutlich nachjustiert um das Angebot noch vielfältiger und schneller verfügbar zu machen.

_DSC6667

Samstag Nachmittag hat die Interessengemeinschaft der Bierkonsumenten BierIG auch Sieger der ABC Beer Challenge ausgezeichnet. Die besten Hobbybrauer des Landes holten im Rahmen einer kleinen Zeremonie ihre Urkunden ab und feierten mit den besten Craft Bieren gleich ihre Erfolge.

12238290_1211892562158956_6169870912482593454_o

Samstag abend kurz vor 21:00 Uhr mussten die Kassen endgültig geschlossen werden. Die Expedithalle war an der Grenze der Kapazitäten angelangt. Die Brauer hatten ausreichend gute Biere dabei, so konnte das Fest in angenehmer Atmosphäre ausklingen. Das Veranstalterteam von Biorama rund um Micky Klemsch, Thomas Nussbaumer und Kevin Reiterer freut sich über den großen Erfolg der Veranstaltung und das viele ausgezeichnete Feedback. Für die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2016 wird aber schon eifrig geplant, das nächste Fest findet vom 8.-9. April 2016 in der Linzer Tabakfabrik statt.