Craftbier erobert Wien

Bei der Pressekonferenz zum Craft Bier Fest Wien im November gab das Team gestern einen Überblick über die Entwicklung der Craftbierszene in Österreich und einen Ausblick auf das bevorstehende Festival.

BS02

Mit dem Brausilvester wählte man bewusst einen traditionellen Termin, für die Location hat man sich ob der interessanten Craftbier-Karte am Badeschiff entschieden. Zudem bekochte Sandro Balogh auch die fast 50 Gäste mit der neuen Linie des Lokals am Donaukanal: Craft.Beer.Cooking wird gastronomisch auch die Besucher des Craft Bier Festes im November versorgen.

Der Einladung der Veranstalter sind nicht nur Journalisten und Blogger gefolgt, sondern auch einige Brauer aus dem Teilnehmerfeld, deren Biere man auch verkosten konnten und die den Journalisten danach für Fragen zur Verfügung standen.

BS03

Über 50 Brauereien aus insgesamt 11 verschiedenen Ländern werden Ende November in der ehemaligen Anker-Expedithalle in Wien-Favoriten ihre mehr als 220 Biere präsentieren. Auf den über 2000 m2 Ausstellungsfläche werden an zwei Tagen über 4000 Besucher erwartet. Von kleinen Ein-Personen-Brauereien über lokale Gasthausbrauereien, kleine und mittelständische Brauereien bis zu den Craftmanufaktur-Ablegern von Großbrauereien. Die Entwicklung der Szene ist auch daran zu erkennen, daß alleine 3 Aussteller dabei sind, die im Mai 2014- beim ersten Fest- noch nichteinmal existierten. Wie schon bei der ersten Ausgabe am Donaukanal, werden an den Ständen die Brauer selbst stehen und den direkten Kontakt zu den Konsumenten haben. Sogar von internationalen Vorzeigemarken wie Brew Dog oder Thornbridge, die in Wien durch ihren Großhändler vertreten sein werden, senden Vertreter ihrer Brauerei.

Für die Gäste gab es bei der Pressekonferenz das Schremser Bio Roggen, Wiener Lager vom Gablitzer Bräu, Bierols Mountain Pale Ale, Bayerisch Nizza von Hans Müller Sommelierbier, Maronibier aus dem Hofbräu Kaltenhausen und die dunkle Materie von Brew Age zu verkosten.

10698453_10202893716564288_3168443209718223403_n

Hervorgehoben wurde auch die neue Partnerschaft mit dem Braufest Berlin und dem Fözdefeszt Budapest. Die Craftbierachse dieser drei Metropolen wird durch Ausstellern aus den anderen Städten (im November werden 2 Berliner und 2 Budapester Braumanufakturen erwartet) gestärkt werden. Zudem erhält der heimische Kleinbrauer, dessen Bier von den Besuchern zum beliebtesten Festivalbier gewählt wurde einen Stand beim großen Braufest Berlin, daß vom 14.-17.Mai 2015 am RAW-Gelände in Berlin stattfinden wird. Nach Wien wird wiederum der beliebteste Kleinbrauer aus Berlin eingeladen.

BS07

Die meisten ausstellenden Brauer sind bereits auf der Website gelistet, eine Aufzählung der einzelnen Biere wird es diesmal erst in der ausführlichen Festbroschüre geben, die alle Besucher mit dem Eintritt erhalten. Auch im November wird das Rastal-Teku das Festivalglas sein, daß den Besuchern gegen ein geringes Pfand ausgehändigt wird, gerne aber auch als Souvenir behalten werden kann.